Logo
News - Ausland
05.02.2008
Mitsubishi kehrt in die Gewinnzone zurück, konkretisiert Ausblick
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Tokio (aktiencheck.de AG) - Die Mitsubishi Motors Corp. (ISIN JP3899800001/ WKN 876551) meldete am Dienstag nach Börsenschluss, dass sie in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn erzielt hat. Zurückzuführen sei dies auf die starke Nachfrage in Europa und Asien.

Demnach verbuchte der Autobauer einen Nettogewinn von 21,7 Mrd. Japanischen Yen (JPY), nach einem Minus von 11,8 Mrd. JPY im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis verbesserte sich von 6,4 Mrd. JPY auf 52 Mrd. JPY. Die Umsatzerlöse lagen mit 1,95 Bio. JPY um 26 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert Mitsubishi unverändert einen Nettogewinn von 20 Mrd. JPY. Die operative Gewinnprognose wurde indes von 70 Mrd. JPY auf 80 Mrd. JPY angehoben. Dagegen wurde die Umsatzschätzung von 2,70 Bio. JPY auf 2,67 Bio. JPY zurückgeschraubt.

Gleichzeitig kündigte der Konzern die Schließung seines australischen Werkes an. Die damit verbundenen Sonderbelastungen sollen durch Effizienzsteigerungen ausgeglichen werden, so Mitsubishi.

Die Aktie von Mitsubishi Motors schloss heute in Tokio bei 181 JPY (-0,54 Prozent). (05.02.2008/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de