Logo
Analysen - TecDAX
27.12.2007
ADVA halten
AC Research

www.optionsscheinecheck.de

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research senkt sein Rating für die Aktien von ADVA (ISIN DE0005103006/ WKN 510300) von zuvor "akkumulieren" auf jetzt "halten".

Die Gesellschaft habe eine Gewinnwarnung für das laufende vierte Quartal 2007 bekannt gegeben.

Demnach rechne die Konzernleitung für das zu Ende gehende vierte Quartal 2007 nunmehr nur noch mit einem Umsatz von 50 bis 55 Millionen Euro. Zuvor sei die Konzernleitung noch von einem Umsatz zwischen 60 und 65 Millionen Euro ausgegangen. Beim Pro-Forma Betriebsergebnis werde nun mit einem Verlust zwischen 12,5 und 15,5 Millionen Euro gerechnet. Zuvor habe die Konzernleitung hier noch einen Gewinn zwischen 2,1 und 4,6 Millionen Euro angestrebt.

Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Meldung sehr negativ zu werten. Ursächlich für den unter den bisherigen Erwartungen ausfallenden Umsatz sei eine allgemein schwächer als erwartete Geschäftsentwicklung mit Netzbetreibern und Unternehmenskunden. Auf der Gewinnseite würde neben Abschreibungen in Höhe von etwa 5,5 Millionen Euro auf veralterte Lagerartikel auch ein schlechterer Geschäftsmix belasten. Des Weiteren werde eine außerplanmäßige Abschreibung der aktivierten Entwicklungsprojekte in Höhe von rund 4 Millionen Euro infolge einer vorsichtigeren Schätzung des Umsatzpotenzials bestimmter Produkte vorgenommen. Schließlich würden sich durch einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit der Schließung des schwedischen Forschungs- und Entwicklungsbereichs von ADVA Optical Networking im ersten Halbjahr 2008 sowie durch die Bildung von Wertberichtigungen für zweifelhafte Forderungen aus Lieferungen und Leistungen höhere operative Kosten ergeben.

Beim Freitagsschlusskurs von 4,12 Euro erscheine das Unternehmen vor dem Hintergrund der deutlichen Umsatz- und Gewinnwarnung nicht mehr zu günstig bewertet. Die Gesellschaft leide unter der verhaltenen Investitionsbereitschaft großer Telekommunikationskonzerne. Negativ werte man es zudem, dass das Unternehmen keinen Ausblick für das kommende Geschäftsjahr 2008 abgegeben habe. Auch dies könne die weitere Kursentwicklung in den kommenden Wochen belasten.

Die Analysten von AC Research senken ihr Rating für die Aktien von ADVA von zuvor "akkumulieren" auf jetzt "halten". (Analyse vom 27.12.2007)
(27.12.2007/ac/a/t)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de