|
Analysen - Ausland
|
10.12.2001
AstraZeneca "neutral"
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Börsenspezialisten von Merrill Lynch bewerten die Aktie des Pharmakonzerns AstraZeneca (WKN 886455) unverändert neutral.
Auf dem Treffen der ASH (American Society of Hematology) seien die kompletten Daten der Studie für Exanta vorgelegt worden. Das Produkt könnte mit Warfarin zur Behandlung von Schlaganfällen verglichen werden. Jedoch habe es im Vergleich zu Lovenox zur Vermeidung von VTE nach operativen Eingriffen schlechter abgeschnitten. Diese Daten hätten die Aktienspezialisten bereits aufgrund von gröberen Abstrakten am 12. November vorhergesagt.
Die neuen Daten hätten deutlich gemacht, dass Exanta ein großes Potential auch bei schwierigen Patienten haben könnte. Ziel der Testreihen sei gewesen, eine Dosis für alle Anwendungen von Exanta zu finden. Dies sei im Vergleich zu Warfarin ein großer Unterschied. Für Warfarin müsse jedes Mal genau die richtige Dosierung gewählt werden. Die Tests hätten jedoch ergeben, dass es in einem Anwendungsbereich zu einem Problem mit der Standarddosierung gekommen sei. In diesem Fall könnte die Dosierung zu hoch sein.
Auf der gleichen ASH Konferenz sei auch eine kurze Vorstellung für die THRIVE IV Studie abgegeben worden. In dieser Testreihe werde eine mögliche Behandlung von pulmonaler Embolie mit Exanta getestet. Da die Testreihe mit 12 Patienten relativ klein sei habe es keine genauen Daten gegeben. Dennoch würde diese kleine Testreihe das Potential von Exanta in diesem Anwendungsbereich noch einmal deutlich machen. Insgesamt hätten die Tests angezeigt, dass Exanta eine vielversprechende Alternative zu den derzeitigen Standardprodukten für die Therapie von VTE sein könnte. Insbesondere die Tatsache, dass es keine Anpassung der Dosierung bei den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten benötige könnte sich als sehr positiv herausstellen.
Eine Veränderung der Prognose für das EPS der Jahre 2001 und 2002 habe man nicht vorgenommen. Die Aktienspezialisten würden weiterhin von einem Gewinn pro Aktie in Höhe von 124,1 britischen Pence und 113,3 britischen Pence ausgehen.
Die Wertpapieranalysten von Merrill Lynch beurteilen die Aktie von AstraZeneca weiterhin mittelfristig neutral während sie langfristig empfehlen, die Aktie aggressiv zu kaufen.
|