Logo
Analysen - TecDAX
05.12.2007
GPC Biotech reduzieren
AC Research

www.optionsscheinecheck.de

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von GPC Biotech (ISIN DE0005851505/ WKN 585150) zu reduzieren.

Die Gesellschaft habe eine Veränderung im Vorstand bekannt gegeben.

So sei Dr. Torsten Hombeck zum neuen Finanzvorstand des Unternehmens berufen worden. Er werde dieses Amt zum 1. Januar 2008 von Dr. Heiko Scherer übernehmen. Dr. Scherer werde die Gesellschaft mit sofortiger Wirkung auf eigenen Wunsch verlassen. Gleichzeitig werde er GPC Biotech aber weiterhin als Berater verbunden bleiben. Nähere Hintergründe zum Ausscheiden von Dr. Scherer seien allerdings nicht bekannt gegeben worden.

Sein Nachfolger Dr. Hombeck sei bereits 1999 zu GPC Biotech gekommen und arbeite seit 2002 als Vice President Finance am US-Standort des Unternehmens. Er werde auch in seiner neuen Funktion den Finanzbereich von Princeton aus leiten. Vor seiner Tätigkeit für GPC Biotech war er bei Beiersdorf für die finanzielle Steuerung der Region Südamerika verantwortlich gewesen. Vor dem Hintergrund seines umfangreichen Erfahrungsschatzes würden die Analysten von AC Research in Dr. Hombeck einen geeigneten Nachfolger für Dr. Scherer sehen.

Negativ werte man allerdings ein mögliches Ausscheiden der Aktie aus dem Auswahlindex TecDAX. So könne keinesfalls ausgeschlossen werden, dass das Papier nach den erheblichen Kursverlusten der vergangenen Monate vor dem Hintergrund der stark gesunkenen Marktkapitalisierung den Auswahlindex verlassen müsse. Der Abstieg könne möglicherweise bereits auf der heutigen Index-Sitzung der Deutschen Börse beschlossen werden. Ein Abstieg aus dem Auswahlindex TecDAX würde sich wahrscheinlich negativ auf das Investoreninteresse an der Aktie auswirken.

Beim gestrigen Schlusskurs von 3,48 Euro erscheine das Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von knapp 130 Millionen Euro nach dem Scheitern der entscheidenden Medikamentenstudie zu Satraplatin weiterhin relativ ambitioniert bewertet. Derzeit führe die Gesellschaft eigenen Angaben zufolge konkrete Gespräche mit möglichen Partnern. Nach Ansicht der Analysten von AC Research erscheine es durchaus wahrscheinlich, dass GPC Biotech zukünftig mit einem anderen Unternehmen fusionieren werde. Insgesamt befinde sich die Gesellschaft nach der sehr unwahrscheinlich gewordenen Markteinführung von Satraplatin aber in einer sehr schwierigen Lage. Das Unternehmen wolle die Ausgaben so reduzieren, dass mit den bestehenden Mitteln die Geschäftstätigkeit bis Ende 2009 gesichert werden könne.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von GPC Biotech zu reduzieren. (Analyse vom 05.12.2007) (05.12.2007/ac/a/t)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de