|
Analysen - DAX 100
|
03.12.2007
Tognum akkumulieren
AC Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt im Rahmen seiner Ersteinschätzung, die Aktien von Tognum (ISIN DE000A0N4P43/ WKN A0N4P4) zu akkumulieren.
Die Gesellschaft habe Zahlen für die ersten neun Monate 2007 bekannt gegeben.
Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 12,3% auf 2,045 Milliarden Euro steigern können. Der Auftragseingang habe sich gleichzeitig um 13% auf 2,4 Milliarden Euro verbessert. Das bereinigte EBIT habe sich auf 302 Millionen Euro belaufen. Der Konzerüberschuss nach Steuern habe bei 156 Millionen Euro oder 1,26 Euro je Aktie gelegen.
Die vorgelegten Zahlen hätten insgesamt leicht über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Dabei habe die Gesellschaft von einer weiterhin guten Nachfrage nach Dieselmotoren profitiert. So habe im Segment MTU Engines der Umsatz in den ersten neun Monaten 2007 um 11,1% auf 1,758 Milliarden Euro verbessert werden können. Der Auftragseingang für Motoren habe sich gleichzeitig um 118 Millionen Euro auf 2,135 Milliarden Euro erhöht. Im Bereich Onsite Energy Systems & Components, wo das Unternehmen untern anderem dezentrale Energiesysteme herstelle und vertreibe, habe der Umsatz sogar um 93 Millionen Euro auf 364 Millionen Euro verbessert werden können.
Die weiteren Geschäftsaussichten der Gesellschaft beurteile man insgesamt positiv. So rechne man auch in den kommenden Quartalen mit einem positiven Marktumfeld für das Unternehmen. Gleichzeitig habe die Gesellschaft für das kommende Jahr einen Preisaufschlag von 3% in den USA wegen der schwachen Entwicklung des USD vorgesehen. Beim Europageschäft sei eine Preiserhöhung von 2 bis 3% geplant. Vor dem Hintergrund des guten wirtschaftlichen Umfeldes erscheine es wahrscheinlich, dass das Unternehmen die Preiserhöhung gut werde durchsetzen können.
Beim Freitagsschlusskurs von 20 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2008e von knapp 11 noch relativ moderat bewertet. Vor dem Hintergrund des positiven konjunkturellen Umfeldes und des hohen Auftragseinganges rechne man auch in den kommenden Quartalen mit einer insgesamt guten Geschäftsentwicklung. Insgesamt sehe man auf dem aktuellen Kursniveau bei einem Investment in die Aktie ein positives Chance-Risiko-Verhältnis.
Die Analysten von AC Research empfehlen im Rahmen ihrer Ersteinschätzung, die Aktien von Tognum zu akkumulieren. (Analyse vom 03.12.2007) (03.12.2007/ac/a/d)
|