|
News - DAX 100
|
30.11.2007
ARQUES übernimmt SM Electronic von Thomson
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Starnberg (aktiencheck.de AG) - Das Beteiligungsunternehmen ARQUES Industries AG (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) hat sämtliche Anteile an dem Consumer-Electronics-Unternehmen SM Electronic übernommen. Verkäufer ist die Thomson-Gruppe, die sich künftig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren möchte.
Wie der im MDAX notierte Konzern am Freitag erklärte, ist SM Electronic im Segment der Empfangstechnologie (Satellitenreceiver und -spiegel) tätig und erwirtschaftet mit rund 200 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 60 Mio. Euro in 2006.
Die Übernahme steht unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. ARQUES erwartet den Abschluss der Übernahme zum Jahreswechsel.
Zudem konnte ARQUES wie am 31. Oktober 2007 angekündigt die operativen Einheiten in Frankreich, Spanien und Brasilien von der MöllerGroup GmbH & Co. KG übernehmen. ARQUES wird diese Gesellschaften unter dem Namen 'Eurostyle' weiterführen. Die Erstkonsolidierung von Eurostyle ist für den 31. Dezember 2007 vorgesehen.
Gestern stiegen die Aktien um 4,21 Prozent und schlossen bei 26,72 Euro. (30.11.2007/ac/n/d)
|