|
Analysen - Ausland
|
26.11.2007
Norilsk Nickel "buy"
Citigroup
|
www.optionsscheinecheck.de
|
New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Citigroup stufen die Aktie von Norilsk Nickel (ISIN US46626D1081/ WKN 676683) unverändert mit "hold" ein und bestätigen das Kursziel von 360 USD.
Michail Prochorow als einer der Hauptaktionäre habe am 23. November zugestimmt, seinen Anteil von 25% plus einer Aktie an Oleg Deripaskas Konzern Rusal zu verkaufen. Prochorow werde im Gegenzug eine 11%ige Beteiligung an der neuen Einheit sowie einen nicht genannten Betrag in bar erhalten. Die Cash-Komponente sei jedoch entscheidend. Ohne eine große Komponente dürfte der Deal Rusal im Vergleich zu Norilsk Nickel überbewerten. Sollte der Baranteil unter 9 Mrd. USD liegen, wäre die Nachricht für den Aktienkurs von Norilsk Nickel negativ. Zudem würde es verschiedene Risiken in Zukunft geben.
Der zweite Mehrheitsaktionär Potanin könnte jedoch den Deal umkehren, falls dieser dem früheren Kaufangebot von Prochorow von 15,7 Mrd. USD entsprechen würde. Es bleibe hier abzuwarten, inwieweit politische Kräfte in das Spiel einsteigen würden, da Norilsk Nickel für Russland von strategischem Interesse sei.
Nach Ansicht der Analysten dürfte der Aktienkurs zu einer größeren Volatilität neigen, da sich der Titel zunehmend zu einer M&A-Story entwickle. Alle Risiken könnten nicht abgeschätzt werden, doch seien diese derzeit klar am Steigen.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Citigroup die Aktie von Norilsk Nickel weiterhin zu halten. (Analyse vom 26.11.07) (26.11.2007/ac/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|