|
Analysen - Ausland
|
22.11.2007
Norilsk Nickel "hold"
CIT Finance
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Moskau (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von CIT Finance stufen die Aktie von Norilsk Nickel (ISIN US46626D1081/ WKN 676683) unverändert mit "hold" ein und bestätigen das Kursziel von 323 USD.
Interros habe Michail Prochorow ein Angebot unterbreitet, dessen Beteiligung an Norilsk Nickel zu kaufen. Interros wolle eine Beteiligung von 25% plus einer Aktie erwerben. Prochorow habe im Gegenzug angeboten, seine Anteile zum Preis von 293,6 USD je Aktie plus einem Aufschlag von 12,5% wegen des Blockanteils veräußern zu wollen. Interros solle nun binnen 30 Tagen über das Angebot entscheiden und im Falle einer positiven Entscheidung für den Anteil 15,7 Mrd. USD in bar zahlen. Der Deal stehe zudem unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.
Der Preis sei ziemlich hoch, um sicher annehmen zu können, dass der Deal komme. Eine Erhöhung der Beteiligung durch Interros würde ein Angebot an die übrigen Anteilseigner nach sich ziehen. Der Preis dürfte dabei nicht unter dem gewichteten Durchschnittspreis der letzten sechs Monate angesiedelt sein.
Die Verhandlungen dürften zu einer hohen Kursvolatilität führen. Prochorow habe zudem nicht ausgeschlossen, dass andere Parteien ebenfalls Interesse an einem Kauf der Anteile haben könnten. Kurzfristig werde die Aktie jedenfalls durch den Preisvorschlag von 293,6 USD Unterstützung erhalten.
Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von CIT Finance für die Aktie von Norilsk Nickel bei ihrer Halten-Empfehlung. (Analyse vom 22.11.07) (22.11.2007/ac/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|