|
News - Nebenwerte
|
15.11.2007
Koenig & Bauer verbucht Ergebnisplus
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Würzburg (aktiencheck.de AG) - Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (KBA) (ISIN DE0007193500/ WKN 719350) verbuchte in den ersten neun Monaten des laufenden Fiskaljahres trotz einer verhaltenen Umsatzentwicklung einen deutlichen Ergebnisanstieg.
Wie der im SDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, lag der Konzernumsatz im Berichtszeitraum bei 1,209 Mrd. Euro, nach 1,206 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Im Geschäftsbereich Rollen- und Sondermaschinen erreichte der Umsatz mit 639,4 Mio. Euro knapp den Vorjahreswert von 642,5 Mio. Euro. Das Segment Bogenoffsetmaschinen steigerte die Erlöse um 1,1 Prozent auf 569,2 Mio. Euro. Beim Betriebsergebnis wurde ein Anstieg von 30,1 Mio. Euro auf 41,5 Mio. Euro erzielt, während der Vorsteuergewinn von 30,4 Mio. Euro auf 38,0 Mio. Euro verbessert werden konnte. Beim Konzernüberschuss wurde ein Anstieg von 22,4 Mio. Euro auf 29,8 Mio. Euro erzielt, während der Gewinn je Aktie im Vorjahresvergleich von 1,38 Euro auf 1,83 Euro anstieg.
Für das Gesamtjahr wurde die Prognose bestätigt. Demnach erwartet der Konzern weiterhin einen Umsatz von 1,7 Mrd. Euro. "Für die zu erwartenden zusätzlichen Belastungen aus der Kapazitätsanpassung an den Rollenstandorten nach dem Verkauf der Tiefdrucksparte und aufgrund des für die nächsten Jahre erwarteten geringeren Geschäftsvolumens im Segment Zeitungsdruck wurde bereits Vorsorge getroffen. Aus heutiger Sicht wird sich das Vorsteuerergebnis am Jahresende trotz negativer Wechselkurseinflüsse sowie gestiegener Rohstoffpreise und Tariflöhne auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2006 (47,4 Mio. Euro) bewegen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Albrecht Bolza-Schünemann.
Die Aktie von Koenig & Bauer notierte zuletzt bei 21,04 Euro. (15.11.2007/ac/n/nw)
|