|
News - Ausland
|
02.11.2007
Implenia wird Übernahmeangebot von Laxey Partners erhalten
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Dietlikon (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Baukonzern Implenia AG (ISIN CH0023868554/ WKN A0JEGJ) wird von einem Fonds der Laxey Partners Ltd. ein Übernahmeangebot erhalten. Dies gab die britische Finanzgesellschaft am Freitag bekannt.
Das Angebot zum Preis von 33,23 Schweizer Franken (CHF) pro Aktie wird den Angaben zufolge Anfang kommender Woche veröffentlicht werden. Danach gilt es für 20 Börsentage, wobei sich Laxey vorbehält, das Angebot noch zu verlängern. Die von Laxey Partners verwalteten Fonds halten zusammen 33,4 Prozent der Implenia-Anteile.
Auf einer heute einberufenen Medienkonferenz wiesen die Laxey-Vertreter erneut darauf hin, dass der Implenia-Verwaltungsrat klar gesetzeswidrig handle, indem er bisher nur einen kleinen Teil der von den Laxey-Fonds gehaltenen Aktien in das Stimmrechtsregister des Unternehmens eingetragen habe. Dieser Versuch, Laxey daran zu hindern, die Aktionärsrechte auszuüben, widerspreche den Statuten von Implenia. Zu diesem Schluss ist auch ein Gutachten gekommen, das Laxey beim renommierten Aktienrechts-Spezialisten Prof. Peter Böckli in Auftrag gegeben hatte, hieß es weiter.
Die Aktie von Implenia notiert in Zürich aktuell bei 35,80 CHF (-0,56 Prozent). (02.11.2007/ac/n/a)
|