Logo
Analysen - Neuer Markt
30.11.2001
OHB Teledata akkumulieren
AC Research

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien der am Neuen Markt notierten und in den Bereichen Transportligistik, Sendungsverfolgung, Baustofflogistik, Gefahrenguttransport und Kühltransport tätigen OHB Teledata AG (WKN 593612) zu akkumulieren.

Das Unternehmen habe am heutigen Morgen Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2001 veröffentlicht.

Demnach habe die Gesellschaft in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres die Gesamtleistung im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 103% auf 9,85 Millionen Euro steigern können. Allerdings hätten sich die Erlöszahlen aufgrund der schwachen Konjunktur schlechter als erwartet entwickelt. So habe das EBIT bei lediglich 11.000 Euro gelegen. Der Vorsteuergewinn habe nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei 0,505 Millionen Euro gelegen, so die Analysten von AC Research.

Nach Angaben der Unternehmensleitung habe sich vor allen Dingen der Absatz von Standard-Telematikprodukten nur sehr schleppend entwickelt. Allerdings habe sich auch in diesem Bereich das Bestellvolumen von Großkunden für das Jahr 2002 wieder signifikant erhöht. Hingegen sei der Geschäftsbereich Projekte besser gelaufen als geplant. Daher halte der Vorstand an der ursprünglichen Ergebnis- und Umsatzplanung für das kommende Jahr 2002 weiter fest.

Für das noch laufende Geschäftsjahr 2001 rechne der Vorstand der Gesellschaft mit einem Umsatz von etwas mehr als 13 Millionen Euro, einem leicht positiven EBIT und einem Vorsteuergewinn von rund 0,05 Euro je Aktie.

Die Aktie der Gesellschaft werde derzeit am Neuen Markt zu rund 5,30 Euro gehandelt. Damit werde das Unternehmen derzeit mit rund 39 Millionen Euro bewertet. Damit sei die Aktie der Gesellschaft nach Ansicht der Analysten von AC Research zum gegenwärtigen Zeitpunkt aufgrund der generell sehr positiven Zukunftsperspektiven des Unternehmens noch recht moderat bewertet.

Die Analysten von AC Research empfehlen daher, die Aktie der OHB Teledata AG zu akkumulieren.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de