Logo
Analysen - Ausland
26.11.2001
Analog Devices "neutral"
Morgan Stanley Dean Witter

www.optionsscheinecheck.de

Die Wertpapieranalysten von Morgan Stanley Dean Witter beurteilen die Aktie des US Halbleiter-Herstellers Analog Devices (WKN 862485) unverändert neutral.

Analog Devices sei 1965 als eines der Pionierunternehmen in der Halbleitertechnologie gegründet worden. In der jüngeren Vergangenheit habe Analog Devices hauptsächlich bei der Entwicklung von DSP Halbleitern mitgearbeitet. Die Produkte des Unternehmens würden hauptsächlich in die Bereiche Kommunikation, Industrie, Computer, Militär und den Konsumendmarkt verkauft.

Obwohl man der Auffassung sei, dass Analog Devices durch seine technologischen Fähigkeiten in den analogen und DSP Technologien in einer guten Position wäre, bleibe man vorsichtig. Insbesondere die Risiken von weiter zurück gehenden Umsätzen und Bruttomargen würden die Einschätzung stützen. Das gegenwärtig für 2002 und 2003 erwartete KGV von 76,7 und 44,4 liege deutlich über dem historischen Durchschnitt.

In den vergangenen Jahren sei es Analog Devices gelungen, einen größeren Produktmix anzubieten. Deshalb hätten die Investoren einen höheren Respekt gegenüber Analog Devices erworben. Diesen Respekt habe das Unternehmen darüber hinaus durch minimale fixe Kosten untermauert. Diese beiden Indikatoren würden derzeit jedoch nur dazu reichen, einen historischen Werttiefststand zu verhindern.

Problematisch stelle sich zur Zeit vor allem die Nachfrage für die Analog Devices dar. Aufgrund von schwachen Ergebnissen in allen Abnahmemärkten bleibe die mittelfristige Nachfrage unter Druck. Darüber hinaus sei die Aussicht unklar. Im Verlauf des Jahres könnte sich zu diesen Problemen ein Preisdruck gesellen. Dieser werde insbesondere durch die sehr niedrige Auslastung der Produktion und die hohen Lagerbestände in der Halbleiterindustrie ausgelöst. Die gegenwärtige Prognose für das EPS der Analog Devices gehe für die Fiskaljahre 2002 und 2003 von einem Gewinn pro Aktie von 0,55 US-Dollar und 0,95 US-Dollar aus.

Die Börsenanalysten von Morgan Stanley Dean Witter bewerten die Aktie der Analog Devices mit einem neutralen Rating.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de