|
Analysen - Ausland
|
27.11.2001
Chevron Texaco Outperformer
ABN Amro
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten von ABN Amro bleiben auch nach Bekanntgabe der Ergebnisse des 3. Quartals bei ihrer Einschätzung Outperformer für die Aktie der amerikanischen Ölgesellschaft Chevron Texaco (WKN 852552).
Das Unternehmen habe auch im 3. Quartal noch keine gemeinsamen Zahlen veröffentlicht. Chevron habe im 3. Quartal einen betrieblichen Ertrag von 1,82 US-Dollar/Aktie gemeldet, Texaco einen solchen von 0,98 US-Dollar/Aktie. Bei beiden Unternehmen sei dies deutlich besser gewesen als erwartet. Die hauptsächlichen Ertragsquellen seien dabei das amerikanische Raffineriegeschäft und der Vertrieb gewesen. Zusätzlich seien die Kosten der Ölsuche niedriger ausgefallen als erwartet. Die Bedingungen für die chemischen Aktivitäten seien nach wie vor schwierig.
In der kaspischen Region habe Chevron eine neue Pipeline in Betrieb genommen. Dadurch könne das Unternehmen Transportkosten sparen. Wenn diese Pipeline in ein paar Jahren voll in Betrieb sein werde, erwarteten die Analysten dadurch einen Gewinnbeitrag von zirka 1 Mrd. US-Dollar.
Das neue, kombinierte Unternehmen werde sicher von Synergien und möglichen Kosteneinsparungen profitieren. Der Konzern plane, seinen Personalstand weiter zu reduzieren. Dadurch hoffe Chevron Texaco ab März 2003 zirka 1,8 Mrd. US-Dollar jährlich zu sparen. Die Analysten rechneten zwar damit, dass sich die Nachfrage nach Erdöl in den kommenden Jahren auf Grund des langsameren wirtschaftlichen Wachstums abschwächen werde.
Im Vergleich zu anderen Ölgiganten sei die Aktie von Chevron Texaco aber immer noch unterbewertet, weshalb sie von den Analysten von ABN Amro weiter als Outperformer eingestuft wird.
|