|
Analysen - DAX 100
|
26.11.2001
Volkswagen akkumulieren
Bankgesellschaft Berlin
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Sebastian Stein, Analyst der Bankgesellschaft Berlin, bewertet die VW-Aktie (WKN 766400) mit "akkumulieren".
Die 7 Pkw-Marken des Konzerns würden wie geplant in zwei Markengruppen – Volkswagen mit Bugatti, Bentley und Skoda sowie Audi mit Lamborghini und Seat – zusammengefasst. Vorrangiges Ziel sei die Verbesserung der Effizienz bei den internen Abläufen und bei der Produktion. Erster Beleg hierfür sei die neue Investitionsplanung für den Zeitraum 2002-2006, die mit einem Volumen von ca. 31 Mrd. Euro leicht unter den 32,1 Mrd. Euro des vorangegangenen Planungszeitraumes liege. Die Investitionsquote bezogen auf den Umsatz liege mit 7,4% aber weiter über dem Branchendurchschnitt von 6,5%.
Die Neuordnung der Führungsstrukturen des Volkswagen-Konzerns schaffe zusätzlich zur bekannten Plattform- und Komponentenstrategie weiteres Potenzial für mittelfristige Rentabilitätssteigerungen sowie eine verbesserte Transparenz.
Die Experten der Bankgesellschaft heben ihr Rating auf "sector outperformer" – "akkumulieren" an, das mittelfristige Kursziel liegt bei 57 bis 60 Euro.
|