Logo
Analysen - Nebenwerte
21.09.2007
Funkwerk Kursziel 23 Euro
ExtraChancen

www.optionsscheinecheck.de

Hagen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "ExtraChancen" sehen das erste Kursziel für die Aktie von Funkwerk (ISIN DE0005753149/ WKN 575314) bei 23 Euro.

Seit dem Sommer habe die Aktie der Funkwerk AG nur eine Richtung gekannt: Süden! Dabei habe der Spezialist für Kommunikationssysteme operativ zuletzt positive Signale gesendet. Mittlerweile notiere das "Top-Investment der Woche" der Experten vom 14. Juni bei 17 Euro - so tief wie zuletzt im März. Gelinge hier die Trendwende, käme dies einem "Doppelboden" gleich und würde auch aus charttechnischer Sicht für die überfällige Gegenbewegung sprechen.

Die Funkwerk AG habe im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Vorstand Hans Grundner erwarte im weiteren Jahresverlauf eine dynamische Fortsetzung dieses positiven Trends. Dazu wolle er die Strategie stärker auf internationale Märkte ausrichten. In Osteuropa seien bereits erste Kunden an Land gezogen worden.

Auch wenn 2007 nach den jüngsten Akquisitionen und Restrukturierungsmaßnahmen ein Übergangsjahr sei, peile der Vorstand unverändert einen Umsatz von 300 Mio. Euro sowie ein EBIT von etwa 15 Mio. Euro an. Zum Vergleich: Für das erste Halbjahr stünden "erst" 114 Mio. Umsatz und ein EBIT von 1,7 Mio. Euro in den Büchern. Im kommenden Jahr wolle Grundner dann richtig durchstarten.

Vor dem Hintergrund der Gewinn- und Umsatzwarnungen im letzen Jahr hätten die (ambitionierten) Aussagen bisher keine Wirkung auf den Kursverlauf gehabt. Die Aktie sei auf Talfahrt geblieben.

Die Unsicherheiten könnten nur durch harte Fakten genommen werden. Detaillierte Informationen zum tatsächlichen Geschäftsverlauf würden aber erst die Q3-Zahlen bringen. Allerdings habe es den Anschein, dass hier mit dem Absturz auf 17 Euro bereits einiges eingepreist worden sei.

Die Experten seien zuversichtlich, dass das Unternehmen aus dem thüringischen Kölleda mit seinen vollen Auftragsbüchern wieder auf den Wachstumspfad zurückkehre.

Bleiben weitere Enttäuschungen aus, liegt nach Meinung der Experten von "ExtraChancen" das erste Kursziel für die Aktie von Funkwerk bei 23 Euro. (Ausgabe vom 20.09.2007) (21.09.2007/ac/a/nw)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de