|
News - Ausland
|
17.09.2007
AGRANA: Bioethanolwerk startet planmäßig mit Testlauf
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Agrarkonzern AGRANA Beteiligungs-AG (ISIN AT0000603709/ WKN 779535) wird die Investitionsphase der neuen Bioethanolanlage in Pischelsdorf/Niederösterreich wie vorgesehen Ende September abschließen.
Wie der Konzern am Montag erklärte, wird die Anlage danach einem mehrwöchigen Test im Rahmen eines Probebetriebes unterzogen, um die Funktionsfähigkeit aller Prozesse zu überprüfen. In der Folge werde die Anlage jedoch abgestellt und eine Inbetriebnahme ist dann erst für das Frühjahr 2008 geplant. Diese Entscheidung sei eine Reaktion auf die jüngste Preishausse bei Weizen und Mais auf den internationalen Rohstoffmärkten.
Ungeachtet dieser Entscheidung werde AGRANA alle Lieferverpflichtungen voll erfüllen. Die entsprechenden Mengen werden zur Überbrückung von anderen Konzernunternehmen beigestellt.
Die Verschiebung des Regelbetriebes in Pischelsdorf werde auf die Ertragslage des Konzerns im laufenden Geschäftsjahr 2007/08 keinen substanziellen Einfluss haben. Die Aufwendungen des laufenden Jahres liegen im Rahmen der Planung und werden keinen zusätzlichen Vorsorgebedarf notwendig machen, so AGRANA.
In Wien fielen die Aktien um 1,33 Prozent und schlossen bei 72,20 Euro. (17.09.2007/ac/n/a)
|