Logo
News - TecDAX
20.08.2007
QSC beliefert IT-Dienstleister Teleport mit VDSL2 im Mediapark Köln
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Köln (aktiencheck.de AG) - Die QSC AG (ISIN DE0005137004/ WKN 513700), ein bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigener DSL-Infrastruktur, meldete am Montag, dass sie eine Kooperation mit dem IT/TK-Dienstleister Teleport Köln GmbH geschlossen hat.

Durch die Zusammenarbeit können Kunden im Mediapark Köln den Angaben zufolge ab sofort zwischen drei verschiedenen VDSL2-Varianten mit bis zu 40 Mbit/s im Down- und 20 Mbit/s im Upload wählen. Der Mediapark ist ein Areal, in dem sich ca. 250 Unternehmen und Bildungsträger aus der Musik-, Kultur-, Medien-, Dienstleistungs-, und Kommunikationsbranche angesiedelt haben. Etwa 5.000 Menschen arbeiten hier; rund 4,5 Millionen kommen jährlich als Gäste, hieß es.

Die Teleport Köln GmbH versorgt als IT- und TK-Dienstleister den Mediapark bereits seit Jahren mit Sprach- und Datenservices und betreibt dort ihr eigenes Rechenzentrum. Teleport ist an diesem Standort im Besitz der Kupfer-Doppeladern, die den Anschluss der Endkunden auf der letzten Meile sicherstellen, so dass es QSC in Kooperation mit Teleport möglich war, eine eigene VDSL2-Infrastruktur zu installieren, ohne an Regulierungshürden zu scheitern.

Die Aktie von QSC verliert derzeit 1,10 Prozent auf 3,60 Euro. (20.08.2007/ac/n/t)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de