Logo
Analysen - DAX 100
15.08.2007
AWD akkumulieren
AC Research

www.optionsscheinecheck.de

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research erhöht sein Rating für die Aktien von AWD (ISIN DE0005085906/ WKN 508590) von zuvor "halten" auf jetzt "akkumulieren".

Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene erste Halbjahr 2007 bekannt gegeben.

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum den Gruppenumsatz im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 10,4% auf 388,2 Millionen Euro steigern können. Das EBIT habe sich gleichzeitig um 16,2% auf 43 Millionen Euro verbessert. Der Halbjahresüberschuss habe sich um 21,2% auf 31,5 Millionen Euro oder 0,82 Euro je Aktie erhöht.

Die Beraterzahl habe in den vergangenen 12 Monaten um 7,5% auf 6.343 zugenommen. Gleichzeitig habe der Umsatz je Berater im ersten Halbjahr 2007 um 2,7% über dem entsprechenden Vorjahreswert gelegen. Die Zahl der beratenen Kunden je Berater sei ebenfalls um 2,7% erhöht worden.

Die veröffentlichten Zahlen hätten insgesamt leicht unter den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Der im Vergleich zum Umsatz überproportionale Gewinnanstieg sei insbesondere auf ein gutes Geschäft in Österreich und Mittel- und Osteuropa zurückzuführen gewesen. So sei der Umsatz in dieser Region im zweiten Quartal um 39% auf 45,6 Millionen Euro verbessert worden. In Deutschland und Großbritannien habe gleichzeitig bei einem leichten Umsatzwachstum jeweils ein EBIT-Rückgang hingenommen werden müssen. Für das Gesamtjahr 2007 rechne die Konzernleitung mit einem Umsatzanstieg von rund 10% und einer überproportionalen Verbesserung des Ergebnisses. Insgesamt würden die Planzahlen erreichbar erscheinen. Entscheidend für die Zielerreichung werde dabei vor allem der Geschäftsverlauf im vierten Quartal sein.

In den kommenden Quartalen sehe man für das Unternehmen vor allem in der Region Österreich/Mittel- und Osteuropa noch Wachstumspotenziale. In Deutschland sei aber eine rückläufige Profitabilität nicht auszuschließen. Dabei würden sich höhere regulatorische Anforderungen wie die im Mai in Kraft getretene EU-Vermittlerrichtlinie und die anstehende Reform des Versicherungsvertragsgesetzes wahrscheinlich negativ auswirken. Gleichzeitig nehme auch der Wettbewerb um qualifizierte Berater zu, da sich auch Banken stärker auf das Retailgeschäft fokussieren würden.

Beim gestrigen Schlusskurs von 27,38 Euro erscheine das Unternehmen nach den Kursverlusten der vergangenen Monate mit einem KGV 2007e von rund 16 wieder relativ moderat bewertet. Insgesamt gehe man davon aus, dass die Gesellschaft auch in den kommenden Monaten von einer regen Nachfrage nach Produkten für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau profitieren werde. Zudem solle die nach dem Ausscheiden von Ralf Brammer vakante Position des Finanzvorstandes in den kommenden Wochen wieder besetzt werden. Insgesamt sehe man auf dem aktuellen Kursniveau bei einem Investment in die Aktie ein leicht positives Chance-Risiko-Verhältnis.

Die Analysten von AC Research erhöhen ihr Rating für die Aktien von AWD von vorher "halten" auf jetzt "akkumulieren". (Analyse vom 15.08.2007) (15.08.2007/ac/a/d)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de