|
Analysen - Ausland
|
10.08.2007
Raiffeisen International akkumulieren
Erste Bank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (aktiencheck.de AG) - Günter Hohberger, Analyst der Erste Bank, bewertet die Aktie von Raiffeisen International (ISIN AT0000606306/ WKN A0D9SU) nach wie vor mit "akkumulieren".
Raiffeisen International habe diese Woche gute Zahlen für das 2. Quartal 2007 vorgelegt, die allesamt innerhalb oder leicht über den Erwartungen der Analysten gelegen hätten. Bereinigt um Konsolidierungseffekte habe sich das Wachstum beim Vorsteuergewinn leicht von 39% im 1. Quartal auf 41% im 2. Quartal (jeweils im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) beschleunigt. Die Ergebnisqualität habe sich allerdings verglichen mit dem 1. Quartal aufgrund der gestiegenen Geschäfts-Volumina und stabilisierter Margen verbessert.
Das Wachstum auf der Kostenseite habe weiterhin über 30% gelegen, was auf die Expansion in Form von 60 neuen Filialen und Gehaltssteigerungen zurückzuführen sei. Im zweiten Halbjahr würden etwa weitere 100 neue Filialen dazukommen, womit die Kosten auf hohem Niveau bleiben dürften.
Mit einem Ergebnisbeitrag aus dem 1. Halbjahr von 51% zu ihrer Gesamtjahresschätzung würden sich die Analysten der Erste Bank derzeit recht wohl fühlen. Allerdings dürfte die geplante Kapitalerhöhung, die sie innerhalb der nächsten Monate bei einem Volumen von zumindest EUR 1,5 Mrd. (ca. 10% der aktuellen Marktkapitalisierung) erwarten würden, kurzfristig auf den Aktienkurs drücken.
Auf 12-Monatssicht bestätigen die Analysten der Erste Bank aber ihre "akkumulieren"-Empfehlung für die Aktie von Raiffeisen International mit einem Kursziel von EUR 122. (Analyse vom 10.08.2007) (10.08.2007/ac/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|