Logo
Analysen - Ausland
09.11.2001
BWT "outperform"
Erste Bank

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von der Erste Bank stufen die Aktien der BWT AG (WKN 884042) weiterhin auf "outperform" ein.

Nach der fast vollständigen Übernahme der Christ (nun 93,5% Anteil, es gebe noch eine Nachfrist für den verbleibenden Streubesitz bis 21.11.) mache BWT nun den nächsten Schritt und restrukturiert den Bereich AST (globales Projektgeschäft). Ein trüber Ausblick auf 2002 sowie Aufwendungen für die Restrukturierung in der Höhe von 6 Mio. Euro (vor Steuern) würden jedoch die Gewinnentwicklung in 2001 belasten.

Die vorläufigen Zahlen für das 3. Quartal würden bestätigen, dass das operative Geschäft noch gut laufe, allerdings werde eine schleppende Umsatz- und Ertragsentwicklung für 2002 erwartet.

Die Restrukturierung gehe weiter als zunächst angenommen (Abbau von rund 70 Mitarbeitern, Konzentration von Standorten und Produktionsstätten) und dürfe die Schlagkraft der BWT (Bereich Christ/AST) im international heiß umkämpften Projektgeschäft deutlich verbessern. Zweifellos werfe aber auch das nächste – wohl schwierige Jahr seinen Schatten voraus.

Bei der Erste Bank revidiere man daher die Gewinnschätzungen je Aktie für 2001 von 1,35 auf 0,90 Euro und für 2002 von 1,43 auf 1,35 Euro. Da dem Unternehmen dennoch eine deutliche Wachstums- und Gewinnverbesserung in 2002 zugetraut wird, bleibt man bei der Erste Bank man nach dem starken Kursrückgang in den letzten Wochen bei der "outperform"-Empfehlung.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de