Logo
Analysen - Nebenwerte
25.07.2007
PC-Ware halten
Der Börsendienst

www.optionsscheinecheck.de

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Börsendienst" bewerten die Aktie von PC-Ware (ISIN DE0006910904/ WKN 691090) mit "halten".

Das Unternehmen aus Leipzig habe gerade im letzten Monat besonders den Turbo zünden können. Ausgangspunkt der Kursrally seien die Ende Juni vermeldeten Zahlen des Geschäftsjahres 2006/2007 (Geschäftsjahr verlaufe vom April bis März) gewesen, die die Erwartungen der Experten durchweg hätten erfüllen können.

Gleichzeitig mit den Zahlen hätten die Leipziger eine sensationelle Übernahme verkünden können: Man habe einen zur niederländischen Comparex-Gruppe gehörenden Unternehmensverbund "Comparex Central Europe and Iberia" rückwirkend zum 01.06.2007 akquirieren können. Betrachte man die Zahlen der Gruppe, sehe man direkt, welches erhebliche anorganische Wachstumspotenzial die Übernahme für PC-Ware bedeute: Der Umsatz habe in 06/07 bei 110 Mio. Euro und das EBIT bei 4 Mio. Euro gelegen.

Des Weiteren würden Unternehmenskenner die Integration der neuen Gesellschaften als unproblematisch einschätzen. Zum einen lägen die Kompetenzen in regional unterschiedlichen Bereichen (Comparex: Spanien und Osteuropa) und zum anderen hätten sich auch die Kernkompetenzen in der Vergangenheit (Comparex: IT-Dienstleistungen für Rechenzentren) unterschieden. Durch das nun resultierende breitere Produktportfolio könne man für die Zukunft mit weiterem Wachstum durch Cross Selling-Effekte rechnen.

Mit der Verkündung der Übernahme habe das Leipziger Unternehmen noch die eigenen Prognosen für das laufende Gesamtjahr erhöht. Man rechne nun für 07/08 mit einem Umsatz von 840 Mio. Euro sowie einem EBITDA von 16 Mio. Euro bis 18 Mio. Euro. Dies würde einer Umsatzsteigerung von 21% sowie einer EBITDA-Steigerung von ungefähr 45% entsprechen. Bis zum Jahr 2010 plane PC-Ware seinen Umsatz sogar bis auf über 1 Mrd. Eu
ro zu steigern. Dies würde einer jährlichen Steigerung von mehr als 10% entsprechen. Gleichzeitig sollten auch die Margen weiter in Zukunft verbessert werden.

Vor dem Hintergrund der im Moment hervorragend laufenden wirtschaftlichen Bedingungen und der damit einhergehenden Investitionsfreude der Unternehmen sähen die Experten die Zukunftsprognosen der Leipziger durchaus optimistisch. Sie würden somit ein Ergebnis je Aktie für das laufende Geschäftsjahr von 1,30 Euro erwarten. Bereits im kommenden Geschäftsjahr sollten sich die oben angesprochenen Cross Selling-Effekte sowie weitere Skaleneffekte durch die Akquisition einstellen und auch das Ergebnis je Aktie überproportional auf 1,70 Euro steigen lassen.

Vor diesem Hintergrund erhöhe man das Kursziel (bislang 17,50 Euro) auf nun 18 Euro. Aufgrund einer möglichen latenten Schwäche des Gesamtmarktes erhöhe man gleichzeitig den Stopp-Kurs zur Gewinnabsicherung auf 14,80 Euro.

Die Experten von "Der Börsendienst" raten die PC-Ware-Aktie zu halten. (Analyse vom 25.07.2007) (25.07.2007/ac/a/nw)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de