Logo
News - Ausland
24.07.2007
Wiener Städtische Erwerb der Mehrheitsanteile an rumänischer Asirom geplant
Ad hoc

www.optionsscheinecheck.de

Wien (aktiencheck.de AG) - Die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group (ISIN AT0000908504/ WKN A0ET17) baut ihr Engagement in Rumänien aus und hat heute einen Vertrag zum Erwerb eines Mehrheitsanteils an der SC Asigurarea Romaneasca Asirom S.A. (Asirom) unterzeichnet. In einem ersten Schritt wurden heute bereits 30 Prozent der Anteile vom bisherigen Hauptaktionär, der rumänischen Interagro S.A., übernommen.

"Mit dieser Transaktion können wir das Engagement auf unserem Kernmarkt Rumänien weiter ausbauen", erläutert Generaldirektor Dr. Günter Geyer. "Der Einstieg bei der Asirom verstärkt die Position der Vienna Insurance Group auf diesem Zukunftsmarkt im neuen Europa deutlich."

Die Transaktion wurde vorbehaltlich der Zustimmung der österreichischen und rumänischen Behörden abgeschlossen. Entsprechend den rumänischen Rechtsvorschriften wird die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group nach Übernahme der Mehrheit den restlichen Aktionären der börsennotierten Asirom ein Pflichtangebot legen.

Die Asirom zählt zu den führenden Versicherungsgesellschaften in Rumänien und beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter. Mit ihrem dichten Vertriebsnetz von 49 Landesdirektionen und 160 Geschäftsstellen ist die Asirom landesweit präsent.

Die Asirom erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006 Bruttoprämien von rund 600 Mio. RON (nach aktuellem Kurs rd. 190 Mio. EUR). Die Gesellschaft nimmt im ersten Quartal 2007 mit einem Marktanteil von rund 11 Prozent in der Sparte Nichtleben und mit rund 8 Prozent in der Lebensversicherung sowohl in diesen Bereichen als auch am gesamten rumänischen Versicherungsmarkt den dritten Marktrang ein.

Die Vienna Insurance Group ist in Rumänien mit derzeit vier Gesellschaften vertreten und hält mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent im ersten Quartal 2007 den ersten Marktrang. Zur Konzernfamilie der Vienna Insurance Group zählen die Omniasig Leben und Nichtleben, die Unita und der Landwirtschaftsversicherer Agras.

Wiener Städtische Versicherung AG
Vienna Insurance Group
A-1010 Wien, Schottenring 30
(24.07.2007/ac/n/a)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de