Logo
News - Nebenwerte
11.07.2007
Presse: OHB an Übernahme von zwei Airbus-Werken interessiert
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Bremen (aktiencheck.de AG) - Die OHB Technology AG (ISIN DE0005936124/ WKN 593612) ist Presseangaben zufolge gemeinsam mit einem strategischen Partner oder Finanzinvestor an der Übernahme von zwei Werken des Flugzeugbauers Airbus in Varel und Nordenham interessiert

"Wir wollen bis Monatsende ein Angebot abgeben", sagte der Vorstandsvorsitzende der zur OHB-Gruppe gehörenden Augsburger MT Aerospace, Hans Steininger, gegenüber der "Financial Times Deutschland". Die OHB-Gruppe verzeichnete 2007 einen Umsatz von schätzungsweise rund 200 Mio. Euro. Die beiden norddeutschen Airbus-Werke erzielen mit 3.500 Beschäftigten rund 700 Mio. Euro Umsatz.

Steininger sieht laut dem Bericht Chancen auf einen Zuschlag für die beiden Werke, falls von der Bundesregierung eine deutsche Lösung gewünscht wird. Um die finanzielle Belastung der Werkskäufe zu schultern, "schauen wir uns nach einem Partner um", sagte Steininger. Die Gruppe strebe die industrielle Führung an.

Wie die Wirtschaftszeitung unter Berufung auf Angaben aus Branchenkreisen berichtet, ist die OHB-Gruppe der einzige deutsche Bewerber neben dem bisher favorisierten US-Konzern Spirit Aerosystems, der aus ehemaligen Boeing-Werken entstand. Zudem gibt es Interesse vom niederländischen Flugzeugteilehersteller Storck Fokker und dem israelischen Finanzinvestor Maxcor.

Nach Informationen der Zeitung ist selbst bei Airbus und deren Muttergesellschaft Luft- und Raumfahrtkonzerns Aeronautic Defence and Space Co. EADS N.V. (ISIN NL0000235190/ WKN 938914) umstritten, ob ein Verkauf der Airbus-Werke an den US-Konzern Spirit sinnvoll wäre. "Sollte Thomas Enders mit Unterstützung der Bundesregierung tatsächlich neuer EADS-Chef werden, kann er einen Verkauf von Airbus-Werken in die USA nicht durchsetzen", wird ein Branchenkenner zitiert.

Die Aktie von EADS notiert aktuell mit einem Minus von 1,09 Prozent bei 23,55 Euro, während die Anteilsscheine von OHB derzeit 3,01 Prozent auf 14,01 Euro abgeben. (11.07.2007/ac/n/nw)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de