|
News - Ausland
|
09.07.2007
Lexmark revidiert Ergebnisprognosen deutlich nach unten
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Lexington (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Druckerhersteller Lexmark International Inc. (ISIN US5297711070/ WKN 898072) hat seine Ergebnisprognosen für das zweite und dritte Quartal angesichts geringer als erwartet ausgefallener Umsatzerlöse nach unten revidiert.
Wie der Konzern am Montag erklärte, geht man für das zweite Quartal nach derzeitigem Kenntnisstand von einem Umsatzrückgang in Höhe von rund 2 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert aus. In diesem Zusammenhang erwartet Lexmark für das zweite Quartal von EPS im Bereich von 64 bis 69 Cents, wobei man ohne die Berücksichtigung von restrukturierungsbedingten Einmaleffekten von einem Gewinn je Aktie in Höhe von 62 bis 67 Cents ausgeht. Beide Prognosen beinhalten jeweils einen positiven Einmaleffekt in Zusammenhang mit einer Steuervergünstigung in Höhe von 5 Cents je Anteilsschein.
Zuvor hatte der Konzern noch ein EPS im Bereich von 82 bis 92 Cents für das laufende Quartal in Aussicht gestellt. Als wesentliche Ursachen für die Revision der Ergebnisprognose wurde ein deutlicher Absatzrückgang bei Druckern und Druckerzubehör, höher als erwartet ausgefallene Stückosten sowie rückläufiger Umsatzerlöse in Zusammenhang mit aggressiven Preissenkungen genannt. Für das dritte Quartal geht Lexmark von einem Ergebnis je Aktie im Bereich eines Break-Even bis zu einem Gewinn von 10 Cents je Anteilsschein aus.
Analysten gehen für das laufende zweite Quartal von einem EPS von 86 Cents sowie einem Umsatz von 1,21 Mrd. Dollar aus. Für das dritte Quartal liegen die Marktschätzungen bei einem EPS von 81 Cents sowie einem Umsatz von 1,24 Mrd. Dollar.
Die Aktie von Lexmark notierte zuletzt bei 49,40 Dollar. (09.07.2007/ac/n/a)
|