|
News - Ausland
|
29.06.2007
Presse: A-TEC stockt Beteiligung an Cumerio weiter auf
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (aktiencheck.de AG) - Die österreichische A-TEC Industries AG (ISIN AT00000ATEC9/ WKN A0LFDH) hat ihre Beteiligung an dem belgischen Kupferhersteller Cumerio N.V./S.A. (ISIN BE0003819365/ WKN A0D94N) weiter aufgestockt.
Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf eine Mitteilung vom Freitag berichtet, hat A-TEC rund 11,9 Prozent an Cumerio erworben. Die von Kovats gegründete und von ihm über eine private Stiftung kontrollierte Industriegruppe A-Tec hatte erst am Mittwoch überraschend ihren Einstieg mit knapp 5 Prozent bei Cumerio bekannt gegeben. Die Norddeutsche Affinerie AG (ISIN DE0006766504/ WKN 676650) hatte erst kürzlich ein Übernahmeangebot für den belgischen Kupferkonzern Cumerio in Höhe von 777 Mio. Euro bzw. 30,00 Euro je Aktie vorgelegt. Am Mittwoch hatte der im MDAX notierte Konzern eine Beteiligung von 10 Prozent der Anteile von Cumerio ausgewiesen. A-TEC hatte sich erst kürzlich wiederum mit 10 Prozent an der Norddeutschen Affinerie beteiligt.
Beide Beteiligungen bezeichnet der österreichische Investor, der in der Vergangenheit schon häufiger durch schnelle Beteiligungskäufe und -verkäufe aufgefallen war, laut dem Bericht als langfristiges strategisches Investment. "In der Kupferbranche gibt es Konsolidierungen, und wir wollen aktiv daran teilnehmen", wird Kovats zitiert.
Wie das "Handelsblatt" weiter unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, reagiert der Vorstandschef Werner Marnette "relativ gelassen" auf Kovats Vorstoß in Belgien. Marnette gehe unverändert davon aus, dass ihm die Cumerio-Übernahme gelingen wird. Der Deal, so hofft der Vorstandschef, überzeuge durch seine industrielle Logik. Außerdem brauche die Norddeutsche Affinerie keinen Squeeze-Out. Für die angestrebte Verschmelzung beider Unternehmen reiche eine Aktienmehrheit "von 75 Prozent plus" aus.
Die Aktie von A-TEC notiert aktuell in Wien mit einem Plus von 1,27 Prozent bei 191,40 Euro, während die Anteilsscheine der Norddeutschen Affinerie derzeit 2,43 Prozent auf 32,93 Euro zulegen können. (29.06.2007/ac/n/a)
|