Logo
News - Ausland
27.06.2007
Presse: Elpida Memory und Powerchip Semiconductor errichten weiteres Chip-Werk in Taiwan
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Tokio (aktiencheck.de AG) - Die Rexchip Electronics Corp., ein 50-50 Joint Venture des japanischen Speicherchip-Herstellers Elpida Memory Inc. (ISIN JP3167640006/ WKN A0DK2L) und des taiwanischen Technologiekonzerns Powerchip Semiconductor Corp., hat sich laut einem Bericht des "Nikkei" (Mittwochausgabe) zum Bau einer weiteren DRAM-Produktionsanlage in Taiwan entschieden.

Im kommenden Monat werde die erste DRAM-Anlage des Joint Ventures ihren Betrieb aufnehmen. Bis Sommer 2008 solle die Produktion von 300 mm-Wafern hier auf 60.000 Stück monatlich gesteigert werden. Das zweite Werk solle bis Herbst dieses Jahres in unmittelbarer Nähe zu der ersten Anlage entstehen und die Produktionskapazität auf 120.000 Einheiten im Monat erhöhen. Bis zum Fiskaljahr 2011 solle die Produktionskapazität dann durch weitere Expansionsschritte auf monatlich 240.000 Stück gesteigert werden, so der Bericht weiter.

Im Dezember vergangenen Jahres haben beide Konzerne eine Vereinbarung zum gemeinsamen Bau einer Chip-Fabrik in Taiwan unterzeichnet. Demnach wurden Investitionen von anfänglich insgesamt 40 Mrd. Taiwan-Dollar (NTD) in das DRAM-Werk beschlossen. Mit einer endgültigen Kapazität von 240.000 300 mm-Wafern im Monat wäre das Werk die weltweit größte Fertigungsanlage dieser Art.

Die Aktie von Elpida Memory verlor heute in Tokio 2,85 Prozent auf 5.450 Japanische Yen. (27.06.2007/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de