Logo
Analysen - Ausland
25.10.2001
Electrolux interessant
FOCUS-MONEY

www.optionsscheinecheck.de

Das Anlegermagazin Focus Money nimmt derzeit die Aktien von Electrolux (WKN 853138) genauer unter die Lupe.

Ein wahres Kursfeuerwerk habe derzeit die schwedische Electrolux auf dem Börsenparkett gezündet. Die Aktie des größten Herstellers von Haushaltsgeräten sei seit Mitte September um mehr als 40 Prozent geklettert.

Mit Staubsaugern, Kühlschränken und anderen Elektrogeräten hätten sich die Schweden auf Platz 19 der besten Eurostoxx-Unternehmen katapultiert. Analysten gefalle die vergleichsweise günstige Bewertung mit einem KGV von 9,5. Nordamerika zähle zu den wichtigsten Absatzmärkten des Unternehmens.

Die anhaltende Konjunkturschwäche mache jedoch auch vor Electrolux nicht halt. Für die zweite Jahreshälfte rechne der Konzern mit einem deutlichen Gewinnrückgang. Auf Grund rückläufiger Nachfrage werde demnach das operative Ergebnis zwischen 19 und 25 Prozent unter dem Vorjahresniveau von 730 Millionen DM liegen.

Experten würden jedoch davon ausgehen, dass das bereits eingeleitete Restrukturierungsprogramm sowie die Schließung eins Staubsaugerwerkes die Kosten deutlich drücken und die Margen erhöhen werde.

Nach dem Kurseinbruch im August und September habe sich die Aktie wieder erholen können. Charttechnisch ist das Papier nach Ansicht des Anlegermagazins Focus Money erst mit Überwinden des Widerstands bei 15 Euro (etwa 140 schwedische Kronen) aus dem Gröbsten raus.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de