|
News - Nebenwerte
|
31.05.2007
H&R WASAG verbucht Ergebnisplus im ersten Quartal
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Salzbergen (aktiencheck.de AG) - Der Spezialchemiekonzern H&R WASAG AG (ISIN DE0007757007/ WKN 775700) verbuchte im ersten Quartal einen Ergebnisanstieg.
Wie der im SDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, lag der Konzernumsatz im Berichtszeitraum bei 207,3 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahreswert von 198,3 Mio. Euro einem Plus von 5 Prozent entspricht. Das Vorsteuerergebnis verbesserte sich von 16,3 Mio. Euro auf 20,3 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie konnte um 41 Prozent auf 0,45 Euro (Q1 2006: 0,32 Euro) gesteigert werden. Wesentlicher Treiber für das Wachstum war die anhaltend erfreuliche Entwicklung im chemisch-pharmazeutischen Kerngeschäft, das im ersten Quartal 87 Prozent des Konzernumsatzes erwirtschaftete. Vor allem eine Ausweitung der Absatzmengen hat die Ergebnissituation positiv beeinflusst, während sich die Margen insgesamt auf Vorjahresniveau bewegten, teilte der Konzern weiter mit.
Die Stärkung der Bilanzrelationen hat sich im April durch den Verkauf des Geschäftsbereichs Explosivstoffe weiter fortgesetzt. Durch den mit der Veräußerung verbundenen Mittelzufluss kann der Konzern die Netto-Finanzverschuldung drastisch reduzieren und die Eigenkapitalquote deutlich stärken."Vor dem Hintergrund der sehr guten Aussichten und Potenziale im chemisch-pharmazeutischen Kerngeschäft werden wir die neue finanzielle Flexibilität dazu nutzen, unsere Positionierung in diesem Segment weiter auszubauen", bestätigte der Vorstandsvorsitzende Dr. Horst Hollstein.
Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Konzern einen Umsatz von mindestens 780 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Ertragsteuern von 65 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung des im April angefallenen, einmaligen Ergebniseffekts aus dem Verkauf der Explosivstoffaktivitäten sollte das Konzernergebnis 2007 damit ein neues Rekordniveau erreichen. Für das Geschäftsjahr 2008 werden dann erstmalig zusätzliche Erträge aus der Umsetzung des Projekts 40 erwartet, hieß es weiter.
Die Aktie von H&R WASAG notiert aktuell mit einem Minus von 3,62 Prozent bei 30,85 Euro. (31.05.2007/ac/n/nw)
|