Logo
News - Nebenwerte
16.05.2007
Kässbohrer verbucht Ergebnisrückgang im ersten Halbjahr
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Laupheim (aktiencheck.de AG) - Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG (ISIN DE0006262009/ WKN 626200) musste im ersten Halbjahr einen Umsatz- und Gewinnrückgang ausweisen.

Wie der Konzern am Mittwoch erklärte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 147,9 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr einem Rückgang von rund 5 Prozent entspricht. Das operative Ergebnis wurde auf 18,9 Mio. Euro beziffert, was einem Minus von ca. 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr entspricht. Durch einen außerordentlichen Ertrag aus dem Verkauf von Wertpapieren lag der Konzernjahresüberschuss mit 20,9 Mio. Euro allerdings nur 2,3 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 23,2 Mio. Euro.

Angesichts der Wintersaison reduzierte der Vorstand die Prognose und geht nunmehr für das Gesamtjahr von einem Umsatz von 180 Mio. Euro sowie einem operativen Ergebnis von 11 Mio. Euro aus. Der erwartete Jahrsüberschuss einschließlich des Veräußerungsgewinns aus Wertpapieren wird voraussichtlich bei 13 Mio. Euro liegen.

Für das nächste Geschäftsjahr 2007/2008 erwartet Kässbohrer einen Umsatz von rund 160 Mio. Euro.

Die Aktie von Kässbohrer notiert aktuell mit einem Plus von 0,59 Prozent bei 32,55 Euro. (16.05.2007/ac/n/nw)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de