Logo
Analysen - DAX 100
19.10.2001
Südzucker Einstiegsniveau
Fürst Fugger Privatbank

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten der Fürst Fugger Privatbank sehen bei der Aktie der Südzucker AG (WKN 729700) derzeit ein attraktives Einstiegsniveau.

Die Südzucker AG sei mit ihren Segmenten Zucker/Süßungsmittel und Speiseeis/Tiefkühlkost eines der führenden Unternehmen der europäischen Ernährungsindustrie. Die Südzucker-Gruppe habe im Geschäftsjahr 2000/01, trotz der im Konsumgüterbereich nach wie vor vorhandenen Kaufzurückhaltung, den Konzernumsatz um rd. 3% auf 4,664 Mrd. Euro steigern können. Das operative Ergebnis sei gegenüber dem Vorjahr um 19% auf 392 Mio. Euro gestiegen. Auch im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres habe sich der positive Trend fortgesetzt.

Die Umsatzerlöse hätten um 5,1% gesteigert werden können. Hauptumsatzträger bleibe nach wie vor das Segment Zucker/Süßmittel, während der Bereich Speiseeis/Tiefkühlkost kaum zum Umsatzwachstum beigetragen habe. Auch das operative Ergebnis habe mit 20% auf 64 Mio. Euro (Vorquartal 54 Mio. Euro) deutlich zulegen können. Auch hier sei die sehr positive Entwicklung des Zuckermarktes ausschlaggebend für den starken Ergebnisanstieg gewesen. Die Analysten würden glauben, dass sich dieser Trend auch für das gesamte Geschäftsjahr 2001/02 fortsetzen dürfte.

Trotz einer deutlich erhöhten Steuerquote sei aufgrund geringerer Restrukturierungsaufwendung mit einem nochmals verbesserten Jahresüberschuss zu rechnen. Die Basis für die nochmalige Verbesserung des Rekordergebnisses aus dem letzten Geschäftsjahr dürfte nach Einschätzung der Analysten durch die Neuausrichtung des Konzerns gelegt werden. Bislang habe Südzucker auf ein ausgewogenes Verhältnis der Kern-Bereiche Zucker-/Süßungsmittel und Speiseeis/Tiefkühlkost gesetzt. Künftig lege der Vorstand den Schwerpunkt auf das Zuckergeschäft. Um den bisherigen Marktanteil von 16% in Europa weiter auszubauen, habe Südzucker im Juni den geplanten Erwerb des zweitgrößten französischen Zuckerherstellers Saint Louis Sucre S. A. bekannt gegeben.

Die Speiseeisaktivitäten würden an Nestle abgegeben. Der Wettbewerb sei aufgrund der global tätigen Mitbewerber Nestle sowie Unilever besonders hart und relativ margenschwach. Die Analysten würden die Südzucker-Aktie dank der Neuausrichtung unter fundamentalen Gesichtspunkten für interessant halten. Positiv auf den Kurs dürfte sich auch die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien auswirken.

Bei einem geschätzten 02er KGV von 10 bis 11 bietet die Südzucker-Aktie ein attraktives Einstiegniveau, so die Analysten der Fürst Fugger Privatbank. Auf Sicht von 6 Monaten erwarte man einen Kursanstieg auf 17 Euro.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de