|
News - Nebenwerte
|
19.04.2007
Sartorius meldet leichten Ergebnisrückgang
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Göttingen (aktiencheck.de AG) - Die Sartorius AG (ISIN DE0007165607/ WKN 716560), ein Labor- und Prozesstechnologie-Anbieter mit den Segmenten Biotechnologie und Mechatronik, musste nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal 2007 einen Gewinnrückgang ausweisen.
Unternehmensangaben vom Donnerstag zufolge wuchs der Auftragseingang um 5,7 Prozent (wechselkursbereinigt: +8,5 Prozent) auf 140,2 Mio. Euro, nach 132,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Dieser Anstieg ist insbesondere auf das zweistellige Wachstum im Filtergeschäft zurückzuführen, das zu einem wechselkursbereinigten Auftragsplus von 6,9 Prozent in der Sparte Biotechnologie führte.
Der Konzernumsatz liegt mit 127,6 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 128,6 Mio. Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte legte der Umsatz um 1,6 Prozent zu.
Das Ergebnis enthält Aufwendungen in Höhe von rund 0,5 Mio. Euro für die im Zusammenhang mit der Stedim-Transaktion stehende rechtliche Verselbständigung der Sparte Biotechnologie. Dadurch verringerte sich das EBITDA von 16,4 Mio. auf 16,0 Mio. Euro. Das EBIT liegt dementsprechend mit 11,0 Mio. Euro ebenfalls leicht unter dem Vorjahreswert von 11,7 Mio. Euro. Ferner sank die EBIT-Marge auf 8,7 Prozent, nach zuvor 9,1 Prozent.
Angesichts des deutlichen Anstiegs des Auftragseinganges und des weiter gestiegenen Auftragsbestandes rechnet das Unternehmen im weiteren Jahresverlauf mit signifikanten Zuwächsen bei Umsatz und Ertrag und bestätigt seine Zielsetzungen. Diese sehen unter Einbeziehung der angestrebten Stedim- Transaktion für das Geschäftsjahr 2007 einen Anstieg des proforma Konzernumsatzes auf 660 bis 680 Mio. Euro vor. Die Prognose für das organische Wachstum (ohne Stedim) liegt bei rund 10 Prozent. Die operative EBIT-Marge vor Transaktions- und Integrationskosten dürfte sich auf ca. 12 Prozent erhöhen (ohne Stedim: auf rund 11 Prozent). Bis zum Jahr 2011 geht Sartorius von einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 11 bis 12 Prozent (ohne Stedim: etwa 10 Prozent) bei gleichzeitig weiter steigender Profitabilität aus.
Bisher fielen die Aktien um 0,34 Prozent und notieren aktuell bei 43,80 Euro. (19.04.2007/ac/n/nw)
|