|
Analysen - Nebenwerte
|
12.04.2007
Berentzen chancenreich
Der Aktionär
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" halten die Aktie von Berentzen (ISIN DE0005201636/ WKN 520163, VZ) für ein chancenreiches Investment.
Der seit drei Monaten neue Chef von Berentzen, Axel Dahm, plane einen Strategiewechsel. So solle das Image aufpoliert und die Abhängigkeit von den Discountern, für die Berentzen margenschwache Massenware produziere, reduziert werden. Die Geschäftsführung wolle vor allem die beiden Kernmarken "Berentzen" und "Puschkin" stärken.
Der neue Unternehmenslenker Dahm nehme für den Strategiewechsel kurzfristig Verluste in Kauf. "In diesem und im nächsten Jahr rechnen wir mit einem negativen operativen Ergebnis", so Dahm. Jedoch gehe er ab 2008 wieder von einer Verbesserung der Ergebnissituation aus.
Einem Jahresumsatz von 180 Mio. Euro stehe lediglich eine Marktkapitalisierung von 55,7 Mio. Euro gegenüber. Werde durch die neue Strategie der nachhaltige Turnaround vollzogen, dürfte der Wert schon in Kürze wieder höher notieren.
Die Experten von "Der Aktionär" raten spekulativ veranlagten Anlegern, eine erste Position in der Berentzen-Aktie aufzubauen und den Titel nachzukaufen, sobald sich der Kurswechsel als erfolgreich erweist. Das Ziel sehe man bei 8,50 Euro und eingegangene Positionen sollten bei 4,50 Euro abgesichert werden. (Ausgabe 16) (12.04.2007/ac/a/nw)
|