|
News - Ausland
|
30.03.2007
Sparkassen Immobilien Ergebnis der Neubewertung des restlichen CEE-Portfolios
Ad hoc
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (aktiencheck.de AG) - Die an der Wiener Börse notierte Sparkassen Immobilien AG (ISIN AT0000652250/ WKN 902388) legt nach der Neubewertung des tschechischen und slowakischen Portfolios im November 2006 nun auch die Ergebnisse der Neubewertung des restlichen CEE-Portfolios vor.
Aufgrund des Gutachtens von CB Richard Ellis und eines weiteren internationalen Gutachters weisen die Objekte der Sparkassen Immobilien AG in Ungarn und Rumänien einen um insgesamt 17% höheren Wert gegenüber der letzten Bewertung auf - in absoluten Zahlen beträgt die Wertsteigerung 23 Mio. EUR. Auf Basis der Buchwerte zum Bilanzstichtag bedeutet das eine Wertsteigerung von 32%. Die bewerteten Objekte in Budapest und Bukarest entsprechen 12% des Immobilienvermögens der Sparkassen Immobilien AG.
Bewertung ausschließlich von fertigen Immobilien
Die Immobilien in Budapest wiesen bei einer durchschnittlichen Mietrendite von 7% eine Wertsteigerung um 15%, das Hotel Novotel in Bukarest bei einer durchschnittlichen Mietrendite von 7,4% einen um 22% höheren Wert gegenüber der letzten Bewertung, bzw. gegenüber dem Kaufpreis auf.
Bewertet wurden ausschließlich fertige Immobilien, Entwicklungsprojekte werden auf Cost-Basis (Grundstückskosten und Baukosten) in der Bilanz geführt und erst nach Fertigstellung bewertet.
1,1 Mrd. EUR-Projektpipeline in CEE
Derzeit verfügt die Sparkassen Immobilien AG über eine Entwicklungsprojekt-Pipeline in CEE von insgesamt 1,1 Mrd. EUR, die in den nächsten 3 bis 4 Jahren fertig gestellt wird.
Ergebnisse Neubewertung des restlichen Portfolios in Q2 und Q3
Die Neubewertung des Portfolios in Deutschland und Österreich wird im zweiten und dritten Quartal erfolgen. Das Management der Sparkassen Immobilien AG erwartet auch in diesen Märkten substanzielle Steigerungen der Marktwerte. (30.03.2007/ac/n/a)
|