|
News - Ausland
|
28.03.2007
Presse: Iberia - TPG an Übernahme interessiert
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Madrid (aktiencheck.de AG) - Die Private Equity-Gesellschaft Texas Pacific Group (TPG) ist Presseangaben zufolge an einer Übernahme der spanischen Fluggesellschaft Iberia Lineas Aereas de Espana S.A. (ISIN ES0147200036/ WKN 589402) interessiert.
Wie die britische Tageszeitung "Times" unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, plant TPG ein Übernahmeangebot in Höhe von rund 4 Mrd. Euro für den spanischen Flugkonzern. Dies könnte laut dem Bericht jedoch ein Gegengebot der British Airways plc (ISIN GB0001290575/ WKN 872391) für die spanische Fluglinie auslösen. Spekulationen über ein mögliches Interesse der Deutsche Lufthansa AG (ISIN DE0008232125/ WKN 823212) an Iberia wurden von der britischen Tageszeitung hingegen nicht bestätigt. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Spekulationen über eine Mögliche Übernahme von Iberia durch die deutsche Fluglinie gegeben.
Laut dem Bericht will die Deutsche Lufthansa jedoch gemeinsam mit der AP Holding an einem Gebot für den italienischen Flugkonzern Alitalia Linee Aeree Italiane S.p.A. (ISIN IT0003918577/ WKN A0F63R) abgeben und befindet sich im Kreis der letzten vier Kaufinteressenten für die angeschlagene Fluggesellschaft. Den Angaben zufolge will TPG ebenfalls ein Gebot für Alitalia abgeben.
Die Aktie von Iberia notiert aktuell mit einem Plus von 0,26 Prozent bei 3,79 Euro, während die Deutsche Lufthansa derzeit 0,50 Prozent auf 20,25 Euro zulegen kann. (28.03.2007/ac/n/a)
|