Logo
Analysen - DAX 100
16.03.2007
ALTANA reduzieren
Independent Research

www.optionsscheinecheck.de

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Björn Wolber, stuft die ALTANA-Aktie (ISIN DE0007600801/ WKN 760080) unverändert mit "reduzieren" ein.

ALTANA habe gestern die Jahreszahlen für den Konzern (inklusive der zum 31.12.2006 verkauften Pharmasparte) publiziert. Zudem habe man erstmals detaillierte Zahlen zur Entwicklung der Chemiesparte gezeigt, die seit dem laufenden Jahr das Kerngeschäft bilde. So sei der Umsatz auf Konzernebene um 18% auf 3,87 (3,27; Independent Research-Schätzung: 3,96) Mrd. Euro gestiegen und das EBIT auf 0,75 (0,68; Independent Research-Schätzung: 0,78) Mrd. Euro.

Entscheidend für die Analysten sei allerdings der Blick auf die Entwicklung des Chemiegeschäfts gewesen. Hier habe ALTANA Chemie einerseits von starken Akquisitionseffekten (33 Prozentpunkte), andererseits auch von einer deutlichen organischen Ausweitung des Absatzvolumens profitiert. Im Ergebnis habe ALTANA Chemie ein Umsatzanstieg von 43% auf 1,29 (0,91; Independent Research-Schätzung: 1,31) Mrd. Euro verbucht. Ausdruck einer starken Marktpositionierung sei das nahezu proportionale Wachstum des EBIT zum Umsatz. Hier habe ALTANA Chemie mit einem Plus von 40% auf 0,16 (0,11) Mrd. Euro überzeugen können.

Den von der Unternehmensführung abgegebenen Ausblick für die Geschäftsentwicklung in 2007 (Umsatz: 1,34 bis 1,39 Mrd. Euro; EBITDA: 210 bis 240 Mio. Euro) halte man für sehr konservativ. Nach Ansicht der Analysten werde ALTANA angesichts der Ausrichtung auf die Spezialchemie von dem erwarteten Abschwung in der Chemiebranche weniger stark und auch nur zeitlich verzögert betroffen sein. Die Analysten würden ihre bisherigen Prognosen als erreichbar ansehen, hätten allerdings auf Basis des erstmals detaillierteren Zahlenwerks leichte Veränderungen vorgenommen. Die neue EPS-Schätzung für 2007 laute 0,92 (alt: 0,72) Euro. Die Entwicklung der ALTANA würden die Analysten positiv sehen, allerdings sei der Titel auf dem aktuellen Kursniveau im Peer-Group-Vergleich nach wie vor zu teuer.

Die Analysten von Independent Research bleiben bei ihrem "reduzieren"-Rating für die ALTANA-Aktie. Das Kursziel erhöhe man leicht von 43 auf 44 Euro.
(16.03.2007/ac/a/d)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de