|
News - Nebenwerte
|
07.03.2007
OHB Technology: Tochter erhält Großauftrag von der Europäischen Raumfahrtagentur
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Bremen (aktiencheck.de AG) - Eine Tochter der OHB Technology AG (ISIN DE0005936124/ WKN 593612) hat von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA einen Großauftrag erhalten.
Wie der Konzern am Mittwoch erklärte, wurde die Tochtergesellschaft OHB-System AG von der ESA mit den nächsten Entwicklungsphasen für den geostationären Kleinsatelliten 'SmallGEO' beauftragt. Die jetzt startende Entwicklungsphase B umfasst ein Auftragsvolumen von rund 13 Mio. Euro. Für die anschließende Umsetzungsphase CD ist ein Höchstpreis von zusätzlich rund 86 Mio. Euro vereinbart, die nach erfolgreicher Durchführung der Entwicklungsphase von den Vertragspartnern umgesetzt wird. Inklusive aller Optionen beläuft sich das Gesamtvolumen der heute unterzeichneten Vereinbarung auf rund 100 Mio. Euro. Das gesamte Projektvolumen beläuft sich auf 115 Mio. Euro.
Der erste 'SmallGEO'-Satellit soll 2010 starten. Weitere Details werden am 28. März 2007 auf einer Pressekonferenz zu dem Thema in Berlin von der ESA, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und der OHB-System bekannt gegeben.
Die Aktie von OHB notiert aktuell mit einem Plus von 2,78 Prozent bei 11,10 Euro. (07.03.2007/ac/n/nw)
|