Logo
News - Nebenwerte
27.02.2007
Deutsche Beteiligungs AG veröffentlicht Quartalsergebnis
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Frankfurt am Main (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Beteiligungs AG (ISIN DE0005508105/ WKN 550810) veröffentlichte am Dienstag die vorläufigen Zahlen zum am 31. Januar 2007 endenden ersten Quartal 2006/07.

Wie der im SDAX notierte Beteiligungskonzern erklärte belief sich der Konzernüberschuss auf voraussichtlich 27 Mio. Euro. Dies ist das Ergebnis der heutigen Sitzung des Valuation Committees, in der die einzelnen Beteiligungen bewertet wurden. Der Unterschied der aktuellen Bewertung zum 31. Januar 2007 gegenüber der jeweils zurückliegenden Bewertung zum 31. Oktober 2006 ist ergebniswirksam und wird in dem Posten Bewertungs- und Abgangsergebnis aus Finanzanlagen sowie Krediten und Forderungen der Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung erfasst. Dieser Posten bestimmt den Konzernüberschuss maßgeblich. Im ersten Quartal 2005/06 hatte der Konzernüberschuss 8,2 Mio. Euro betragen.

Das Quartalsergebnis wird den Angaben zufolge zu einem Anstieg des Eigenkapitals der Aktie um voraussichtlich rund 1,78 Euro auf rund 20,85 Euro je Aktie führen. Zuletzt, am 31. Oktober 2006, hatte das Eigenkapital je Aktie 19,07 Euro betragen.

Aufgrund des von Sondereinflüssen geprägten Geschäfts der Deutsche Beteiligungs AG können Ergebnisse einzelner Quartale nicht auf das gesamte Geschäftsjahr hochgerechnet werden. Grundlage des aktuellen guten Quartalsergebnisses sind vor allem erfolgreiche Veräußerungen von Beteiligungen aus dem Portfolio des amerikanischen Buy-out-Fonds Harvest Partners IV und der Wegfall des Bewertungsabschlags auf die Beteiligung an der Homag Group AG. Bisher war der Eigenkapitalanteil der Deutsche Beteiligungs AG an dem Unternehmen mit einem Minderheitsabschlag von 25 Prozent in die Portfolio-Bewertung eingegangen. Dieser Abschlag ist nun nach dem Erwerb von weiteren 39 Prozent der Anteile an der Homag Group AG durch die Deutsche Beteiligungs AG und ihre Parallelfonds nicht mehr erforderlich.

Die Deutsche Beteiligungs AG stellt derzeit den Zwischenabschluss zum 31. Januar 2007 auf und will diesen am 19. März 2007 veröffentlichen.

Die Aktie der Deutsche Beteiligungs AG notierte zuletzt in Frankfurt bei 21,00 Euro (-11,39 Prozent). (27.02.2007/ac/n/nw)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de