|
Analysen - DAX 100
|
15.02.2007
AWD Downgrade
M.M. Warburg & CO
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von M.M. Warburg & CO, Ralf Dibbern, stuft die Aktie vom AWD (ISIN DE0005085906/ WKN 508590) von "kaufen" auf "halten" zurück.
Der AWD habe 2006 im operativen Geschäft erneut ein glänzendes Jahr hinter sich. Die Umsatzerlöse seien um 15% auf 727 Mio. Euro gestiegen und hätten damit über den Erwartungen der Analysten gelegen (MMWe: 718 Mio. Euro). Auch ertragsseitig hätten Fortschritte erzielt werden können. Das EBIT habe bei 77,8 Mio. Euro gelegen, womit eine EBIT-Marge von 10,7% (+1,4%-Punkte) habe erzielt werden können. Auch die übrigen Werttreiber des Unternehmens hätten sich wie erwartet gut entwickelt. So hätten im vergangenen Jahr 216.000 neue Kunden gewonnen werden können, die Zahl der Berater sei im AWD-Konzern um 230 (davon etwa die Hälfte in Deutschland) auf nunmehr 6.037 gestiegen.
Das Jahr 2006 sei insbesondere durch die Schließung des Italien-Geschäftes belastet worden, das den Konzern im vergangenen Jahr insgesamt mit rund 10 Mio. Euro belastet habe. Nach Aussagen des Managements seien hier keine weiteren Lasten zu erwarten, so dass die Dekonsolidierung per 1. Januar 2007 erfolgen könne.
Die detaillierten Zahlen 2006 und einen Ausblick 2007 werde das Unternehmen am 28. März vorlegen. Die Analysten würden für das laufende Jahr einen weiteren Umsatzanstieg um 11% auf gut 800 Mio. Euro erwarten. Da sie von keinen weiteren Sonderlasten ausgehen würden und die Effizienzsteigerungsprogramme erste Wirkungen zeigen sollten, würden sie das Konzern-EBIT 2007 auf rund 92 Mio. Euro schätzen (EBIT-Marge: 11,4%).
Da belastende Faktoren wie das Italien-Geschäft nunmehr bereinigt seien und das Effizienzsteigerungsprogramm in den Ertragsschätzungen enthalten sei, sähen sie das positive Überraschungspotenzial im Hinblick auf die geschäftliche Entwicklung zunächst als sehr begrenzt an. Weiterer Kursspielraum würde sich nach Einschätzung der Analysten insofern dann ergeben, wenn die Wachstumsprognose 2007 deutlich über ihren Erwartungen (und denen des Konsens) ausfallen sollte. Insofern würden sie nach der sehr guten Aktienkursentwicklung der vergangenen sechs Monate nun zunächst eine Seitwärtsbewegung erwarten. Nach unten abgesichert sei die Aktie durch die sehr attraktive Dividendenrendite (die Analysten würden für 2006 erneut die Ausschüttung von 1 Euro je Aktie erwarten).
Die Analysten von M.M. Warburg & CO bestätigen ihr Kursziel mit 36 Euro, stufen die AWD-Aktie aber zunächst auf "halten" zurück. (15.02.2007/ac/a/d)
|