Logo
Analysen - DAX 100
13.02.2007
DEPFA BANK halten
M.M. Warburg & CO

www.optionsscheinecheck.de

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von M.M. Warburg & CO, Andreas Pläsier, stuft die Aktie der DEPFA BANK (ISIN IE0072559994/ WKN 765818) unverändert mit "halten" ein.

Mit dem erzielten Vorsteuerergebnis für 2006 von 646 Mio. Euro (+8%) habe die DEPFA BANK im Rahmen der Ergebniserwartungen gelegen (MMWe: 651 Mio. Euro). Der leicht überproportionale Anstieg von 11% beim Nettogewinn auf 526 Mio. resultiere aus einer geringeren Steuerquote von 19% sowie einem einmaligen Ertrag (19 Mio. Euro) infolge von Steuererstattungen aus nicht fortgeführten Aktivitäten.

Der Ertragsmix sei nach Meinung der Analysten immer noch nicht von hoher Qualität, obwohl die Segmente CPS und Infrastrukturfinanzierung rund 10% des operativen Ergebnisses ausmachen würden (2005: rund 2%).

In Q4 sei wieder ein hoher Anteil (34%) der operativen Erträge durch Asset-Verkäufe generiert worden. Zudem sei der Zinsüberschuss mit minus 8% in Q4 rückläufig gewesen. Im Gesamtjahr habe hier zwar aufgrund des Wachstums in der Budgetfinanzierung (+15%) ein kleines Plus von 1% erzielt werden können. In 2007 dürfte aber das Momentum in diesem Segment aufgrund der Asset Sales und dem schwächeren Neugeschäft in Q4 (9,8 Mrd. Euro) nachlassen. Da auch die Ergebnisentwicklung im Bereich CPS unverändert von hoher Volatilität gekennzeichnet sei (EBT in Q4 6 Mio. Euro nach 19 Mio. Euro bzw. 11 Mio. Euro in Q1 bzw. Q2), sei die Nachhaltigkeit der Ertragsentwicklung nach Ansicht der Analysten noch nicht erkennbar.

Das genannte Ziel einer Verdoppelung der Erträge bis 2011 (ca. 1,6 Mrd. Euro) sei sicherlich ambitioniert. Da aber keine Zwischenziele genannt worden seien - ein linearer Anstieg sollte lt. Unternehmen nicht unterstellt werden - dürfte die Ergebnisentwicklung in 2007 und 2008 in den Quartalen unverändert volatil verlaufen.

Aufgrund des schwachen Neugeschäfts in Q4 hätten die Analysten ihre Schätzungen leicht reduziert.

Die Analysten von M.M. Warburg & CO erwarten derzeit trotz einer relativ attraktiven Bewertung keine Kursimpulse, so dass sie ihre Halteempfehlung für die DEPFA BANK-Aktie bestätigen. Das Kursziel habe man von 15,00 Euro auf 14,30 Euro angepasst. (13.02.2007/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de