Logo
Analysen - Neuer Markt
28.09.2001
Analytik Jena akkumulieren
AC Research

www.optionsscheinecheck.de

Nach Angaben der Analysten von AC Research hat sich die am Neuen Markt notierte Analytik Jena AG (WKN 521350) mit 75,2% an der AJ Blomesystem GmbH, einem Anbieter von Softwarewerkzeugen für den Aufbau von Informations- und Managementsystemen in analytischen und bioanalytischen Laboratorien, beteiligt.

Damit verstärke Analytik Jena eigenen Angaben zufolge die bereits seit Juli diesen Jahres bestehende Kooperation mit dieser Gesellschaft. Die Systeme der Blomesystem GmbH, die mit über 3000 Lizenzen allein in Deutschland bereits eine hohe Marktdurchdringung erlangt hätten, würden unter anderem in der Prozessindustrie als Prozess-Leit-Systeme eingesetzt. Zu den Kunden der übernommenen Gesellschaft würden so prominente Unternehmen wie etwa Bayer und BASF zählen.

Mit der Übernahme dieser Gesellschaft stärke Analytik Jena ihre bereits bestehende Produktpalette in den Bereichen analytical solutions, bioanalytical solutions und lab solutions und entwickle sich immer mehr zum Systemanbieter und zum Anbieter schlüsselfertiger Labors.

Nach Angaben der Analysten von AC Research sei diese Übernahme ein wichtiger strategischer Schritt. Durch diese Übernahme könne das Unternehmen seine Angebotspalette sinnvoll ausweiten und sich damit breiter am Markt aufstellen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie heute sei dies besonders wichtig, um sich positiv aus der Masse der Konkurrenzunternehmen hervorheben zu können und so das eigene Standing am Markt zu verbessern. Zudem habe die Gesellschaft bereits mit den am 27. August vorgelegten Neun-Monats-Zahlen bewiesen, dass man sogar in einem schwierigen Marktumfeld die Unternehmensgewinne solide steigern könne.

Nach Meinung der Analysten von AC Research sei das Unternehmen daher auf einem sehr guten Weg. Zudem sei die Aktie in Anbetracht eines erwarteten Gewinns von 0,70 Euro je Aktie im am 30.09.2002 endenden Geschäftsjahr 2001/2002 bei einem derzeitigen Kurs von etwa 13 Euro keinesfalls zu hoch bewertet. Daher laute das aktuelle Rating akkumulieren, so die Analysten von AC Research.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de