|
Analysen - DAX 100
|
31.01.2007
DEPFA BANK "hold"
HypoVereinsbank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
München (aktiencheck.de AG) - Andreas Weese, CEFA der HypoVereinsbank, stuft die Aktie der DEPFA BANK (ISIN IE0072559994/ WKN 765818) mit dem Rating "hold" ein.
Die DEPFA BANK werde am 12. Februar die Zahlen für das vierte Quartal bekannt geben. Die Analysten würden im Vergleich zu dem schwachen Vorquartal von einer Ergebnisverbesserung ausgehen. Ihre Prognose für den Quartalsgewinn belaufe sich, bei einer Steuerquote von 20%, auf 115 Mio. Euro nach Steuern (+4,5% q-o-q). Die Analysten würden damit einen Vorsteuergewinn von 144 Mio. Euro im vierten Quartal 2006 (+7,5% q-o-q) erwarten. Aus ihrer Schätzung ergebe sich, dass die DEPFA BANK ihres Erachtens mit einem ROE von 17,3% auch im Abschlussquartal unterhalb ihres Zielkorridors für das Gesamtjahr von 20 bis 25% liegen werde, diesen jedoch für FY 2006 am unteren Ende erreicht haben dürfte.
Die Analysten würden beim Zinsüberschuss für das vierte Quartal eine Verbesserung gegenüber dem niedrigen Wert des Vorquartals um 6,9% q-o-q auf 108 Mio. Euro erwarten, auch wenn die nach wie vor flache Zinsstrukturkurve ihres Erachtens einen Belastungsfaktor für "Global Markets" darstelle. Beim Handelsergebnis würden die Analysten von einer deutlichen Verbesserung auf 27 Mio. Euro ausgehen. Der wesentliche Grund dafür liege in einem ihres Erachtens weniger stark negativem Ergebnis aus der Bewertung von Derivaten. Beim Provisionsüberschuss rechne man mit einem gegenüber dem Vorquartal unveränderten Wert in Höhe von 7 Mio. Euro.
Die Prognose der Analysten für die betrieblichen Aufwendungen belaufe sich auf 58 Mio. Euro. Typischerweise sei im Abschlussquartal jeweils ein stärkerer Kostenanstieg zu beobachten. Die Analysten würden jedoch mit ihrer Schätzung für das vierte Quartal davon ausgehen, dass die DEPFA BANK klar unterhalb ihres ursprünglichen Kostenbudgets von 240 Mio. Euro für das gesamte Geschäftsjahr bleiben werde. Nach Erachten der Analysten verschlechtere sich die Cost-Incom-Ratio wegen der erwarteten höheren Erträge nur leicht von 28,3% im dritten Quartal auf 28,7% im Schlussquartal 2006.
Mit einem unveränderten Kursziel in Höhe von 14,40 Euro behalten die Analysten der HypoVereinsbank ihr Anlageurteil "hold" für die DEPFA BANK-Aktie bei. (31.01.2007/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|