|
News - Ausland
|
29.01.2007
Merrill Lynch kauft First Republic Bank für 1,8 Mrd. Dollar
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
New York (aktiencheck.de AG) - Die amerikanische Investmentbank Merrill Lynch & Co. Inc. (ISIN US5901881087/ WKN 852935) meldete am Montag, dass sie die First Republic Bank (ISIN US3361581008/ WKN 876349), ein auf vermögende Privatpersonen spezialisiertes Kreditinstitut, für 1,8 Mrd. Dollar in Bargeld und Aktien übernehmen wird.
Im Rahmen der Transaktion bietet Merrill Lynch 55 Dollar für jeden Anteilsschein der First Republic Bank, wobei je die Hälfte in Bargeld und Aktien gezahlt werden soll. Dies entspricht einer Prämie von 43,6 Prozent auf den Schlusskurs der Aktie vom Freitag.
Die in San Francisco ansässige Bank verwaltet ein Vermögen von 10,7 Mrd. Dollar und verfügt über 43 Niederlassungen in den USA. Im Falle einer erfolgreichen Akquisition wird die First Republic Bank innerhalb der Merrill Lynch Bank & Trust Co. eine eigenständige Division sein. Auch der Name und der Hauptsitz würden erhalten bleiben. Der Abschluss der Transaktion ist für das dritte Quartal geplant.
Die Aktie von Merrill Lynch schloss am Freitag an der NYSE bei 94,53 Dollar, die der First Republic Bank gewinnt vorbörslich aktuell 40,73 Prozent auf 53,90 Dollar. (29.01.2007/ac/n/a)
|