|
News - Ausland
|
03.01.2007
SMARTRAC und ASSA ABLOY AB klären Patentnutzungs- und Eigentumsfragen
Ad hoc
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Amsterdam (aktiencheck.de AG) - SMARTRAC N.V. (ISIN NL0000186633/ WKN A0JEHN) und der schwedische Konzern ASSA ABLOY AB haben per Vertrag vom 29. Dezember 2006 alle zwischen den Unternehmen bisher noch offenen Patentnutzungs- und Eigentumsfragen einvernehmlich geklärt. Die Rechtsstreitigkeiten beinhalteten ursprünglich die Nutzung bestimmter Patente für die Produktion von RFID-Produkten mit der so genannten "Wire Embedding"-Technologie.
Durch die Einigung willigt ASSA ABLOY AB in die alleinigen Nutzungs- und Eigentumsrechte der rund 70 Patente durch die SMARTRAC N.V. ein. Im Gegenzug erhält ASSA ABLOY AB von der SMARTRAC N.V. eine weltweite nicht-exklusive Lizenz zur Nutzung der Patente.
Über SMARTRAC N.V.
SMARTRAC ist weltweit führender Lieferant von Inlays für Reisepässe mit integriertem, kontaktlosem Chip (ePassports) sowie kontaktlose Kreditkarten (ePayment). Das Unternehmen arbeitet seit dem Tag seiner Gründung im Jahr 2000 profitabel und hat Anfang Oktober 2006 das 10millionste ePassport-Inlay produziert und ausgeliefert.
In den ersten neun Monaten 2006 hat SMARTRAC seinen Umsatz um 133 Prozent auf EUR 35,9 Mio. und das EBITDA um mehr als 140 Prozent auf EUR 8,1 Mio. gesteigert. Das Unternehmen firmiert unter niederländischem Recht und hat seinen Sitz in Amsterdam. Darüber hinaus hat SMARTRAC seinen Hauptproduktions- und F&E-Standort in Bangkok (Thailand) sowie Vertriebsbüros in Stuttgart und Singapur.
Max Hohenberg Media Relations SMARTRAC N.V. Tel: +49 711 6569 2616 E-Mail: max.hohenberg@smartrac-group.com http://www.smartrac-group.com (03.01.2007/ac/n/a)
|