|
Analysen - DAX 100
|
02.01.2007
ALTANA reduzieren
Independent Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Björn Wolber, stuft die ALTANA-Aktie (ISIN DE0007600801/ WKN 760080) unverändert mit "reduzieren" ein.
Mit Wirkung vom 29.12.2006 habe ALTANA den Verkauf der Pharmasparte ALTANA Pharma an Nycomed abgeschlossen. Damit sei der rechtliche und wirtschaftliche Übergang der Pharmasparte planmäßig zum Ablauf des Kalenderjahres 2006 erfolgt. Der Verkaufserlös (brutto) liege bei rund 4,6 Mrd. Euro. Wie bereits verkündet, werde ALTANA rund 32 Euro je Aktie an seine Aktionäre ausschütten. Diese Sonderdividende sei gemäß der Unternehmensführung wie die gezahlte Dividende für das Geschäftsjahr 2006 (1,30 Euro) von privaten Aktionären als Einkunft aus Kapitalvermögen zu versteuern.
Die mit der Veräußerung einhergehende Aufgabe der Pharma-Aktivitäten beende die auf zwei Unternehmensbereiche ausgerichtete Geschäftstätigkeit des Konzerns. Mit dem Abschluss der Transaktion werde der Konzern zukünftig seinen Fokus auf das Spezialchemiegeschäft legen. Die Analysten hätten daher ihre Prognosen 2007e und 2008e auf das reine Spezialchemiegeschäft abgestellt. Die Prognosen für 2006e würden nach wie vor auf dem Pharma- und Spezialchemiegeschäft basieren.
Die Analysten von Independent Research bleiben bei ihrem "reduzieren"-Rating für die ALTANA-Aktie. Das Kursziel sehe man bei 45 Euro. (02.01.2007/ac/a/d)
|