|
News - Ausland
|
18.12.2006
Norsk Hydro fusioniert Öl- und Erdgasgeschäft mit Statoil, Aktie deultlich im Plus
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Oslo (aktiencheck.de AG) - Die Norsk Hydro ASA (ISIN NO0005052605/ WKN 851908) und die norwegische Statoil ASA (ISIN NO0010096985/ WKN 675213) haben sich auf die Zusammenlegung ihrer Öl- und Erdgasaktivitäten verständigt. Dies teilten beide Konzerne am Montag mit.
Durch den Zusammenschluss von Statoil mit den Geschäftsaktivitäten von Norsk Hydro in diesen Bereichen entsteht ein neuer Konzern mit einer täglichen Förderkapazität von 1,9 Millionen Barrel of Oil Equivalent (boe) pro Tag und nachgewiesenen Öl- und Erdgasreserven in Höhe von 6,3 Milliarden Barrel. Norsk Hydro wird sich im Weiteren auf den Kerngeschäftsbereich Aluminiumherstellung konzentrieren, hieß es weiter.
Die Anteilseigner von Norsk Hydro werden 32,7 Prozent an dem neu entstandenen Konzern halten, während auf Statoil-Aktionäre die verbleibenden 67,3 Prozent entfallen. Dabei erhalten die Anteilseigner von Norsk Hydro für jede Aktie 0,8622 Anteilsscheine des neuen Unternehmens.
Der Zusammenschluss, der noch unter dem Vorbehalt der Wettbewerbsbehörden sowie der Aktionäre beider Gesellschaften steht, soll im dritten Quartal 2007 endgültig abgeschlossen werden.
Die Aktie von Norsk Hydro notiert aktuell mit einem Plus von 23,01 Prozent bei 23,63 Euro, während die Aktien von Statoil aktuell 3,50 Prozent auf 21,91 Euro zulegen können. (18.12.2006/ac/n/a)
|