Logo
Analysen - DAX 100
14.12.2006
Hannover Rück halten
Nord LB

www.optionsscheinecheck.de

Hannover (aktiencheck.de AG) - Dirk Krieger und Steffen Haack, Analysten der Nord LB, empfehlen die Aktie der Hannover Rück (ISIN DE0008402215/ WKN 840221) zu halten.

Wie die Analysten berichten würden, verkaufe die Hannover Rück ihre amerikanische Tochtergesellschaft Praetorian Financial Group an den australischen Versicherungskonzern QBE Insurance Group für 800 Mio. USD bzw. das 2,1-fache des voraussichtlichen Eigenkapitals von Praetorian zum Ende des Jahres 2006. Im zweiten Quartal des kommenden Geschäftsjahres solle die Transaktion abgeschlossen werden und zu einem Buchgewinn zwischen 20 bis 40 Mio. Euro führen.

Erst in diesem Jahr sei die Praetorian-Gruppe als Ergebnis der Neustrukturierung im Geschäftsfeld Specialty Insurance (vorher: Programmgeschäft) gegründet worden. Die Hannover Rück habe im Jahr 1999 zur weiteren Diversifizierung des volatilen Schaden-Rückversicherung-Geschäftes die im sogenannten Programmgeschäft tätige amerikanische Clarendon Group erworben. Allerdings sei kurz nach dem Erwerb, wegen der geänderten Rahmenbedingungen, ein Strategiewechsel bei Clarendon erforderlich geworden. Die Hannover Rück habe seitdem im Programmgeschäft wie ein US-Erstversicherer agiert, was aber nicht das Ziel beim Clarendon-Kauf gewesen sei.

Schließlich sei durch die Belastungen der Hurrikan-Saison im Jahr 2004 Restrukturierungs- und Sanierungsbedarf entstanden. Der verlustreiche Teil des Clarendon-Geschäftes sei in die Abwicklung gegeben worden. Das profitable US-amerikanische Spezialversicherungsgeschäft sei in der neu gegründeten Praetorian-Gruppe konzentriert worden und habe seit dem nicht mehr als Kerngeschäft der Hannover Rück gegolten. Der in den vergangenen eineinhalb Jahren erreichte Turnaround habe das Geschäftsfeld interessant für potenzielle Käufer gemacht.

Mit einem unveränderten Kursziel in Höhe von 34 Euro raten die Analysten der Nord LB nach wie vor die Hannover Rück-Aktie zu halten. (14.12.2006/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de