Logo
Analysen - TecDAX
14.12.2006
IDS Scheer Kursziel gesenkt
HypoVereinsbank

www.optionsscheinecheck.de

München (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der HypoVereinsbank, Knut Woller, stuft die Aktie von IDS Scheer (ISIN DE0006257009/ WKN 625700) mit "sell" ein.

Die Analysten sähen bei IDS Scheer gegenwärtig mehr Risiken als Chancen. Ihrer Ansicht nach werde der Produkt-Bereich zu optimistisch eingeschätzt. So liege der Anteil der Produktumsätze nur bei 54%, während Standardsoftwarehersteller momentan auf einen Wert von über 70% kämen. Auf Services würden die verbleibenden 46% entfallen. Trotz dieses ungewöhnlichen Umsatzmixes erwirtschafte IDS Scheer im Produktsegment hohe operative Margen. Daraus würden die Analysten schließen, dass von IDS Scheer im Servicebereich des Produktsegments überdurchschnittliche Tagessätze und Margen erzielt würden und dass ARIS deutlich stärker servicegetrieben sei als traditionelle Standardsoftware.

Des Weiteren würden die Analysten die Entwicklung bei den Forderungen als Risikofaktor betrachten. So würden die Forderungen seit dem ersten Quartal 2005 überproportional zum Umsatz zulegen. In Q1/02 hätten sie noch bei rund 10% des gesamten Forderungsbestandes und in Q3/06 bei rund 23% gelegen. Die Analysten würden eine konservativere Vorgehensweise mit stärkerem Fokus auf den Cashflow befürworten.

Auf Basis der verwässerten EPS werde der TecDAX-Titel mit einer PE 2007e von 21 bewertet. Dies sei ein Aufschlag in Höhe von 45% gg. dem Durchschnitt des europäischen IT Services-Panels der Analysten. Zudem könnten nach Meinung der Analysten die Konsensschätzungen für 2007/08 zu hoch angesetzt sein.

Die Analysten der HypoVereinsbank bewerten die IDS Scheer-Aktie mit "sell" und senken ihr Kursziel von 14,00 auf 13,50 Euro.
(14.12.2006/ac/a/t)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens.

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de