|
News - Ausland
|
07.12.2006
Chevron beschließt Investitionen in Höhe von 19,6 Mrd. Dollar und kündigt Aktienrückkaufprogramm an
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
San Ramon (aktiencheck.de AG) - Der zweitgrößte US-Ölkonzern Chevron Corp. (ISIN US1667641005/ WKN 852552) teilte am Donnerstag mit, dass er seine Investitionen in Kapital- und Explorationsprojekte im kommenden Jahr um rund 20 Prozent auf 19,6 Mrd. Dollar ausweiten will. Außerdem kündigte der Konzern ein weiteres Aktienrückkaufprogramm über 5 Mrd. Dollar mit einer Laufzeit von drei Jahren an.
75 Prozent der veranschlagten Investitionssumme sollen in Öl- und Gasprojekte fließen, 20 Prozent sind für Investitionen in das Raffinerie- und Transportgeschäft sowie für Marketingzwecke veranschlagt, die restlichen 5 Prozent der Summe sollen in Chemie- und Technologieprojekte sowie in sonstige Projekte investiert werden. Von der Gesamtsumme sind 6,7 Mrd. Dollar für das US-Geschäft verplant.
Der Konzern führt die erhöhte Ausgabenplanung auf gestiegene Material- und Servicekosten sowie auf mehrere Projekte zurück, die sich derzeit in kapitalintensiven Phasen befinden.
Die Aktie von Chevron verliert an der NYSE aktuell 0,14 Prozent auf 73,46 Dollar. (07.12.2006/ac/n/a)
|