|
News - Marktberichte
|
07.12.2006
Börse Australien: Knapp behauptet, Bergbautitel schwächer
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Sydney (aktiencheck.de AG) - Belastet von einer schwachen Entwicklung im Rohstoffsektor hat der australische Aktienmarkt am Donnerstag nur knapp behauptet geschlossen. So büßte der All Ordinaries-Index bis Handelsende 0,06 Prozent auf 5.450,60 Indexpunkte ein, während es für den ASX 200 um 0,03 Prozent auf 5.465,20 Zähler abwärts ging. Auf der Konjunkturseite stand die Arbeitsmarktsituation im Blick. Das Bureau of Statistics in Canberra verkündete, dass die Arbeitslosenrate im November bei 4,6 Prozent verharrte, während Volkswirte einen Anstieg auf 4,8 Prozent erwartet hatten.
Im Bergbausektor folgten Aktien von BHP Billiton und Rio Tinto den fallenden Metallpreisen und büßten 1,2 Prozent bzw. 0,9 Prozent ein. Dagegen knüpften Öltitel an die positive Vortagesentwicklung an, Santos erhöhten sich um 0,6 Prozent und Woodside Petroleum um 0,3 Prozent. Deutliche Verluste wurden indes aus dem Goldsektor vermeldet. Anteilsscheine des größten Goldproduzenten der Region Newcrast Mining bröckelten um 2,7 Prozent, Titel der Nummer zwei Oxiana ebenfalls um 2,7 Prozent und Papiere von Lihir Gold um 3,4 Prozent ab.
Noch größere Verluste verhinderte hingegen der Finanzsektor, unter den Großbanken verbesserten sich unter anderem Papiere der National Australia Bank um 0,6 Prozent und Titel der Commonwealth Bank of Australia um 1,0 Prozent. Anteilsscheine von Australian Pharmaceutical Industries knickten dagegen um mehr als 5 Prozent ein. Zuvor präsentierte der Konzern enttäuschende Ergebnisse, woraufhin sich Sigma Pharmaceuticals zu Wort meldete und mitteilte, dass man zwar an dem zuletzt ausgesprochenen Übernahmeangebot festhält, das Angebot allerdings nach unten anpassen wird. Die Sigma-Aktie büßte über 3 Prozent ein. (07.12.2006/ac/n/m)
|