Logo
Analysen - TecDAX
27.11.2006
MorphoSys kaufenswert
TradeCentre.de

www.optionsscheinecheck.de

Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "TradeCentre.de" halten die MorphoSys-Aktie (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) nach wie vor für kaufenswert.

Nach neun Monaten habe das Biotechunternehmen einen Umsatz von 39 Millionen Euro und ein EBIT von 7,4 Millionen Euro erzielt. Unterm Strich sei ein Überschuss von 6,1 Millionen Euro für die Zeit von Januar bis Oktober hängen geblieben. Für das Gesamtjahr habe Vorstandschef Simon Moroney einen Umsatz von 52 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Das angekündigte EBIT von sechs Millionen Euro und das Nettoergebnis von fünf Millionen Euro für 2006 sei bereits nach drei Quartalen übertroffen worden. Verwunderlich, dass das Unternehmen die Gewinnziele nicht nach oben angepasst habe. Wie den Experten Moroney im Hintergrundgespräch erläutere, würden im Schlussquartal bestimmte Kosten für die Forschung und Entwicklung anfallen, was sich entsprechend negativ auf den Profit auswirke. Ein Übertreffen der Prognose habe der CEO daher nicht in Aussicht stellen wollen. Die Experten würden aber dennoch davon ausgehen, analog zum Jahr 2005, dass die Martinsrieder auch in diesem Jahr die eigenen Ziele erneut übertreffen würden.

Das Jahr 2006 sei insgesamt sehr gut für MorphoSys gewesen. "Wir haben die Verlängerung der Verträge mit Roche und Novartis hinter uns gebracht. Das sind zwei bedeutende Meilensteine für uns. Zudem konnten wir in diesem Jahr unser Partnerprogramm weiter ausbauen und rechnen bis Jahresende mit mindestens 40 Partnerprojekten", sage der CEO. Zwei dieser Projekte würden sich bereits in der klinischen Entwicklung befinden. 14 Substanzen stünden in der Präklinik. Bei jeder Weiterentwicklung der Moleküle würden Meilensteine in die Kasse der Gesellschaft fließen. Bei Einführung eines Medikaments in den Markt sogar umsatzabhängige Tantiemen. In der Zukunft werde MorphoSys sodann viel breitere Erlösströme einfahren und über ein immer nachhaltigeres Geschäftsmodell verfügen, je größerer die Partnerpipeline sei.

Für das kommende Jahr zeige sich Moroney zuversichtlich. "Die allgemeine Nachfrage nach unserer Technologie ist sehr gut. Ich sehe keinen Abbruch dieses Trends, da wir für die Pharma- und Biotechbranche ein attraktiver Partner sind. Wir verfügen in der Zukunft über ein gutes Wachstumspotenzial". Nach eigenen Angaben solle die Zahl der Partnerprogramme weiter ausgebaut werden. Ziel sei auch den Umsatz weiter zweistellig zu steigern und auch die Ergebnisse weiter zu verbessern. Auf eine konkrete Prognose für 2007 habe sich der Vorstand allerdings nicht festnageln lassen.

Neben organischem Wachstum setze der Firmenlenker unverändert auch auf externes Wachstum. "Wir wollen das Segment AbD weiter stärken und schauen uns im Markt aktiv um", sage Moroney. Da der US-Markt für diesen Bereich am größten sei, erscheine der nächste Zukauf in dieser Region realistisch. Im Bereich der Forschungsantikörper in den USA sei das Unternehmen kein Unbekannter mehr. Jüngst habe die Firma in den Staaten einen Auftrag für ein Projekt im Schutz der biologischen Waffen vom Verteidigungsministerium erhalten. Die Amerikaner hätten vollständig, menschliche, rekombinante Forschungsantikörper gegen fünf bakterielle Toxine angefordert. Das Volumen des Deals sei zwar sehr klein gewesen. Aber Folgeaufträge dürften nur eine Frage der Zeit sein.

Bei stärkeren Rücksetzern in den Bereich unter 45 Euro ist die Aktie von MorphoSys nach Meinung der Experten von "TradeCentre.de" weiterhin kaufenswert. (27.11.2006/ac/a/t)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de